If the whole world was blind, how many people would you impress - Stimmt der Satz so?

4 Antworten

Hallo,

hier handelt es sich um ein Zitat von Boonaa Mohammed, einem Canadian spoken-word poet and writer, wie Wikipedia zu berichten weiß (https://en.wikipedia.org/wiki/Boonaa_Mohammed).

“If the whole world was blind, how many people would you impress?”

(http://www.goodreads.com/quotes/832457-if-the-whole-world-was-blind-how-many-people-would)

Mit dem past tense wird hier keine Vergangenheit, sondern eine Möglichkeit
ausgedrückt.

Wir haben es hier nämlich mit einem (if-clause type 2) und dem Konjunktiv zu tun - aber der stirbt im Englischen scheints genauso aus wie im Deutschen - und nicht um das Past handelt.

Merke:

In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.

In der Schriftsprache bzw. im formellen Englisch dagegen verwendet man were für alle Personen.

AstridDerPu

Kommt drauf an was er aussagen soll

Der Satz ist korrekt - if-Satz, Typ 2.

Gruß, earnest

wenn du sagen möchtest "wenn die ganze welt blind wäre, wie viele menschen würdest du beeindrucken?" dann ja.

BalTab  29.03.2016, 02:06

NEIN!

"Was" ist die Vergangenheitsform von "ist"! Der Satz hieße also : Wenn die ganze Welt blind WAR...."

earnest  29.03.2016, 06:47
@BalTab

Ungerechtfertigter Einwand. Hier, im if-Satz, fallen Past Tense und Konjunktiv gewissermaßen zusammen. Die Past-Tense-Form hat konjunktivischen Charakter.

Bliblablupsi liegt richtig.