Frage von Einhornname, 102

If the whole world was blind, how many people would you impress - Stimmt der Satz so?

Antwort
von Becca22, 65

Kommt drauf an was er aussagen soll

Antwort
von bliblablupsi, 64

wenn du sagen möchtest "wenn die ganze welt blind wäre, wie viele menschen würdest du beeindrucken?" dann ja.

Kommentar von BalTab ,

NEIN!

"Was" ist die Vergangenheitsform von "ist"! Der Satz hieße also : Wenn die ganze Welt blind WAR...."

Kommentar von earnest ,

Ungerechtfertigter Einwand. Hier, im if-Satz, fallen Past Tense und Konjunktiv gewissermaßen zusammen. Die Past-Tense-Form hat konjunktivischen Charakter.

Bliblablupsi liegt richtig.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 26

Hallo,

hier handelt es sich um ein Zitat von Boonaa Mohammed, einem Canadian spoken-word poet and writer, wie Wikipedia zu berichten weiß (https://en.wikipedia.org/wiki/Boonaa\_Mohammed).


“If the whole world was blind, how many people would you impress?”


(http://www.goodreads.com/quotes/832457-if-the-whole-world-was-blind-how-many-peo...)

Mit dem past tense wird hier keine Vergangenheit, sondern eine Möglichkeit
ausgedrückt.



Wir haben es hier nämlich mit einem (if-clause type 2) und dem Konjunktiv zu tun - aber der stirbt im Englischen scheints genauso aus wie im Deutschen - und nicht um das Past handelt.


Merke:



In der Umgangssprache wird häufig was für 1. + 3. Person Singular (Einzahl; I + he/she/it) verwendet.


In der Schriftsprache bzw. im formellen Englisch dagegen verwendet man were für alle Personen.


AstridDerPu


Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 23

Der Satz ist korrekt - if-Satz, Typ 2.

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten