i hoch i = e hoch (-pi/2)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier gibt es sehr viele Links und Berechungen zu diesen Sachen:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=i%5Ei

Der Endorphinspiegel eines jeden Zahlenfreaks lässt sich hier ins Unermessliche steigern. Viel Spaß! Martin

heiermann
Fragesteller

Genialer Tipp: Satz von Gelfond-Schneider. Dafür gibt es ein Hilfreich!

Martinmuc  27.02.2010, 20:29
@heiermann

Die Identität kannte ich zwar, den Satz von Gelfond und Schneider nicht. Sehr interessant, ebenfalls danke!

Auf der komplexen Einheitskreisscheibe ist i = e^(i * pi/2), daher ist dann:

i^i = (e^(i * pi/2))^i = e^(i * pi/2 * i)

= e^(-pi/2). Auf der Einheitskreisscheibe ist das dann einfach -i.

Was genau willst du denn jetzt wissen? Damit ist doch alles gesagt.

p.s. Was soll dann bitte an irgendeiner Zahl magisch sein?

heiermann
Fragesteller

Wie man aus dem Thema erkennt, interessiert mich die Zahl aus zahlentheoretischer Sicht.

e^(i pi/2) und e^(-i pi/2) sind offensichtlich algebraisch. Das hast Du oben vorgerechnet. Aber sind e^(pi/2) und e^(-pi/2) dann ebenfalls algebraisch, oder sind sie transzendent?

Gibt es einfache Reihenentwicklungen oder sonstige Approximationsalgorithmen für diese Zahlen? Wie genau konnten sie bisher berechnet werden?

Martinmuc  27.02.2010, 09:56

Hallo lks72, sorry, aber -i =e^(-i*pi/2)

e^(-pi/2) ist reell.

lks72  27.02.2010, 23:10
@Martinmuc

Oh yes, I see :-) Vielen Dank für den Hinweis, da war ich etwas schludrig.

Martinmuc  28.02.2010, 21:15
@lks72

Dann durfte ich Dich auch mal verbessern :-)

lks72  28.02.2010, 23:46
@Martinmuc

Immer gerne, wenn's nötig ist, und ich Quatsch erzähl' :-)

pi ist irrational, e ist transzendent und i die "imaginäre Einheit". Was ist denn bitte die "magische Zahl"? Die 2...???

heiermann
Fragesteller

Ja, genau das würde mich z.B. interessieren. Ist i^i algebraisch oder transzendent?

Über welche Zahl jetzt?

i, e oder π?