Ist 20 eine magische Zahl in Märchen?

4 Antworten

Ich weiss von keiner magischen Bedeutung der Zahl 20. Ich kann mir nur vorstellen daß in diesem Märchen 20 für "viel" steht! Beim Aschenputtel könnte man mit der Zahl 100 arbeiten wenn es um die Erbsen geht die das Mädchen sortieren soll!

100 Matratzen kriegst du aber auf kein Bett! Ich denke aus diesem Grund hat man 20 genommen. Es ist einigermassen realistisch für ein Kind vorstellbar, aber trotzdem "viel", weil die Finger nicht mehr zum zählen reichen! Kannst du mit der Vermutung etwas anfangen?

Woher ich das weiß:Recherche

Hmmm. Also, der Zahl 20 scheint nicht wirklich eine magische Bedeutung zugeschrieben zu werden. Einziger Bezug zur Natur/Realität scheint zu sein, dass die Gesamtzahl aller Finger und Zehen eines Menschen 20 beträgt, was ein Symbol für einen rein körperlich "kompletten" Menschen sein könnte.

Es ist allerdings so, dass die Prinzessin in dem Märchen in einer "Komposition" aus 2 x 20 Matratzen / Decken nächtigt. Das wiederum ergibt 40.

Die Zahl 40 hat sehr wohl eine magische Bedeutung. Es ist DIE ZAHL DER VOLLEN REIFE, DER PRÜFUNG UND ERZIEHUNG.

Quelle: https://www.bibelkommentare.de/kommentare/332/was-bedeuten-die-zahlen-in-der-bibel

Die vermeintliche Prinzessin wird also von zwei verschiedenen Seiten (Matratze/Decke) einer Reifeprüfung unterzogen, ob sie wirklich eine Prinzessin ist (Goethe: Aus zweier Zeugen Mund, wird allemal die Wahrheit kund). Ein Urteil muss von zwei Seiten bestätigt werden, um als wahr/richtig zu gelten.

Jetzt könnte man sagen, dass ein kompletter Mensch ein "normaler" Mensch ist. Eine Prinzessin erweist sich durch den "Prinzessinnen-Test" jedoch als "vollkommener" Mensch und ist daher geeignet, einen Prinzen zu ehelichen.

Gut, vielleicht ist da jetzt etwas viel reininterpretiert, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Einen anderen Bezug zur Zahl 20 sehe ich nicht.

Nein, ich glaube nicht. Wo kommt die 20 denn in der Prinzessin auf der Erbse vor? Ich hoffe ich konnte helfen. 😊

LG Pippi

Die 7 ist bekannter. Bei der 20 fällt mir jetzt nicht mal ein, wo das überhaupt vorkam in der Prinzessin auf der Erbse, genauso wenig fällt mir ein anderes Märchen ein, wo das vorkommt.

Davi19
Fragesteller

Danke für die Antwort. In der Version, die ich habe, heißt es, die Königin habe 20 Matratzen und 20 Decken auf die Erbse gelegt.