i-Dos-Waschmittel-Dosiersystem?

1 Antwort

Hallo sylbea0815

Da werden Flüssigwaschmittel verwendet. Flüssigwaschmittel enthalten keine Bleichmittel weil dadurch andere Inhaltsstoffe zerstört würden.

Darum haben gute Waschmaschinen zwei Dosiermöglichkeiten. Das Flüssigwaschmittel wird zuerst dosiert damit es wirken kann, später wird dann das Bleichmittel dosiert.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sylbea0815
Fragesteller

Hallo HobbyTfz, vielen Dank für deine fachmännische Antwort!

Ich benütze lieber Pulverwaschmittel, flüssiges nur für Feinwäsche und Strickwaren. Etwas 'blauäugig' bin ich an das Thema iDos herangegangen; dachte, iDos hätte nur Vorteile für mich (s. auch Wasser-Entsalzungsanlage). Inzwischen konnte ich von einer erfahrenen iDos-Benutzerin lesen, wieviele Nachteile dieses iDos mit sich bringt, und die möchte ich mir nicht antun. Deshalb ist meine Entscheidung 'contra' iDos nach tagelangem Hirnen gefallen.

LG Sylvia

HobbyTfz  28.01.2021, 13:03
@sylbea0815

Wenn du lieber Pulverwaschmittel benutzt dann ist das IDos auch nicht empfehlenswert

sylbea0815
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke euch für die Antworten! Hab inzwischen zwar die beste(?) aller D-Waschmaschinen, gabs nur mit i-Dos, nehme aber - außer für Wolle/Seide - Waschpulver und ignoriere somit i-Dos.