Hz in dB umrechen?

7 Antworten

Die Frequenz hat mit der Lautstärke nichts zu tun. Die Angabe 18- 20000Hz bezieht sich auf das Frequenzband was ausgestrahlt wird. Also hohe und tiefe Töne.

ddddavidddd
Fragesteller

ok danke, und was sind dann z.B. 16 Ohm?

Ohm ist ein elektrischer Widerstand. Ein Lautsprecher hat beispielsweise 4 Ohm oder 8 Ohm oder wie auch immer.

JoeWied  02.12.2012, 09:11

Und der Osterhase hat Ohren und der Weihnachtsmann einen Bart. Was hat der Widerstand mit dem Dämpfungsmass zu tun?

Hz kann man so nicht in dB umrechnen. Bei Hz handelt es sich um die Anzahl von Schwingungen einer Welle und bei den dB um ein Dämpfungsmass (also der Lautstärke) eines Signales. Das hat somit miteinander zu tun. Da aber unser Gehör / Gehirn bei verschiedenen Schwingungszahlen logarithmisch auflöst, werden höhere (mehr Hz) akustische Signale als lauter empfunden. Also bei den dB handelt es sich um Lautstärke und bei den Hz um die Klanghöhe.

db ist der Schalldruck.Hz ist eine Frequenz Angabe.Das kann man so nicht umrechnen.

ddddavidddd
Fragesteller

ok danke, und was sind dann z.B. 16 Ohm?

Pinsel11  01.12.2012, 21:54
@ddddavidddd

Ohm ist die Angabe für den Widerstand.Worum geht es dir bei deinen Fragen?Um eine Musikanlage evtl?

Pinsel11  01.12.2012, 22:05
@ddddavidddd

ich habe auf anderen Seiten nach den Ohrhörer geschaut.Nirgends wird der Schalldruck angegeben.Wenn der Hersteller ihn nicht angibt,können die verschiedenen Shops das auch nicht.

funktioniert nicht.

Dezibell ist die Lauhtheit und Hertz beduetet wie hoch oder tief ein Ton ist.

ddddavidddd
Fragesteller

Ok danke, und was sind dan z.B: 16 Ohm??

ddddavidddd
Fragesteller
@Pinsel11

ok, ich will mir nähmlich neue Kopfhörer kaufen doch da steht nirgends die dB angabe??

blackhaya  01.12.2012, 22:07
@ddddavidddd

Mhh brauhst du nicht, wenn es dir zu leise ist, dann einfach den LAutstärke Regeler am GErät selber hochdrehen.

Vergiss einfach die ganzen Zahlen die auf der Verpackung drauf stehen, wichtig ist der gute Klang.