Wie viel Hz sind ein dB?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 2 komplett verschiedenen Einheiten, und könnenn demzufolge gar nicht umgerechnet werden.

PatrickLassan  12.01.2012, 09:13

Stimmt.

Hertz (Hz) = Maßeinheit der Frequenz; Dezibel (db) = Maßeinheit für Schalldruck.

Einalems  16.06.2013, 21:02

Sie können nicht direkt umgerechnet werden. Es gibt aber ein Diagramm (siehe Antworten unten).

das kommt darauf an welche höhe der Ton hat. Genauso ob sich ein Objekt was Lärm macht auf dich zubewegt oder von dir abstand nimmt. Das variiert und kann man so nicht sagen.

Auf dem Diagramm im Anhang kannst du's ablesen! Direkt umrechnen ist nicht möglich da kein konstantes Verhältnis.

Diagramm Hz und Db - (Physik, Deutsche Bahn, Hertz)

25 Hertz entsprechen 1 Dezibel wenn ich es richtig gerechnet habe

HZ (Herz) ist eine Schwingungszahl

dB ist eine Verhältniszahl.

Man kann das so nicht in eine mathematische Formel bringen.