Hyundai Staria?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der rausgekommen ist fand ich den wirklich nicht schön.

Hab den dann mal an einem 5 Sterne Hotel in Kroatien gesehen. Muss sagen dass der in echt viel beeindruckender wirkt als auf Bildern.

Und die Preis-Leistung stimmt total, da können eine V-Klasse oder ein T7 nicht mithalten.

Mich hat nur überascht das der in Europa überhaupt Angeboten wird da er hier quasi Konkurrenzlos ist und es kaum genug käufer geben wird.

Optisch finde ich das Auto durchaus ansprechend.

Was mir am Hyundai Staria aber nicht gefällt, ist, dass er deutlich schwerer und durstiger ist als ein vergleichbarer VW T6 oder T7, oder eine vergleichbare Mercedes V-Klasse / Vito.

Das Problem mit einem solchen Exoten-Mobil ist der Widerverkaufswert wenn man ihn irgendwann verkaufen will, niemand zahlt viel für ein komplett unbekanntes Auto wo man nirgendwo eine Datenbasis über die Zuverlässigkeit findet in der Art eines TÜV- oder Gebrauchtwagenreports.

Dabei ist durchaus wahrscheinlich dass der Staria langlebiger ist als der VW T6 mit seinen zahlreichen Problemen (Kühlsystem und Antriebsteile unterdimensioniert).

Ich ganz persönlich würde mal bei NISSAN vorfühlen bzgl. der Kombii-Version des NV300 (ein umgelabelter Renault Trafic), denn bei Nutzfahrzeugen bietet NISSAN 5 Jahre Herstellergarantie bis zu 160.000 Km. Für welche Versionen des NV300 das gilt weiß ich leider nicht genau, aber klingt doch interessant.

Einen großen Pluspnkt gibt es allerdings für den T6: den praktischen, aber sehr teuren Fahrad-Heckklappenträger. Der ist ruckzuck montiert und kann einfach draufbleiben wenn keine Fahrräder transportiert werden.

Das positivste, was mir dazu einfällt, ist „schlicht“.
Mir persönlich zu langweilig. Alles glatte Bleche und vorn ein riesiger Plastikgrill, hinten ein Look wie ein Lieferwagen - wenig Persönlichkeit.

Gefällt mir persönlich jetzt nicht so. Sieht halt so aus wie ein auto aus der zukunft, so high tech mäßig und sowas mag ich persönlich nicht....