Hypnose - funktioniert es wirklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es denn in einem ersten Schritt mit einer "Entdramatisierung" Deines Fremdgehens? Das kommt schließlich in den besten Familien vor und bedeutet nicht den Weltuntergang. Auch wenn es sich so anfühlen mag, die Welt dreht sich dennoch weiter. Schau mal von ganz weit oben nach unten. Indem Deine Gedanken ständig darum kreisen, gibst Du dem Vorfall eine emotionale Bedeutung, den er für Dich ja anscheinend überhaupt nicht hatte. Sieh es positiv, jetzt weißt Du, was Du hast ;-))

Außerdem ist es eine einmalige Gelegenheit, Deine/Eure "unbewussten" Glaubenssätze in punkto Partnerschaft einem Realitätscheck zu unterziehen. "Wir sind uns immer treu" oder "wir wollen niemals auseinandergehn" oder "wir wollen immer ehrlich zueinander sein" ist zwar höchst romantisch, aber ist es auch realistisch? Nicht das Fremdgehen an sich, sondern die emotional moralische Gebundenheit an die Spielregeln Eures Partnerschaftsvertrages quält Dich. Regeln sind gut, wenn sie grundsätzlich gelten und Menschen sind Menschen, never perfect, und die Liebe hält das aus.

Ansonsten .. man kann Dinge lernen, man kann Dinge vergessen. So wie in einem riesigen Lagerhaus die wichtigen Dinge zuvorderst und griffbereit gelagert werden und andere, vollkommen unwichtige im hintersten Winkel, wo sie vor sich hinstauben und oft genug vergessen werden, niemand braucht sie. Wie oft hast Du schon eine Telefonnummer vergessen um Dich erst in dem Moment zu erinnern, wenn Du sie brauchtest? Und wie viele Telefonnummern hast Du in Deinem Leben schon gänzlich vergessen? Weil sie einfach für nichts nützlich waren. Einmal gebraucht und ex und hopp. Und ist es nicht so .. diese Nummer darfst Du getrost vergessen ..

Himmelblau95
Fragesteller

Vielen lieben Dank! So eine knall harte Antwort hat mein Gehirn wohl grad gebraucht! Danke :)

holodeck  08.03.2012, 09:17
@Himmelblau95

Knallhart?
Ach herrje, hat der therapeutische Exorzist in mir ein Smiley zu wenig gesetzt? Oder ist einfach nur Lebenserfahrung auf Jugend getroffen?

Ohne deshalb weniger ernsthaft zu sein, sind Hypnotherapeuten doch immer (oder fast immer?) warmherzig und voll von augenzwinkerndem Humor; und sie freuen sich jedesmal wie ein Schneekönig, wenn ein Gehirn etwas brauchbar findet ;-))

Da sage nochmal einer, mit und ohne Hypnose man kann nicht lernen zu vergessen .. auf eine Art und Weise, die gut ist für Dich und alle jene, die Dir am Herzen liegen ... Jetzt, morgen, übermorgen .. wann immer es dein Unbewusstes für richtig hält und gut so .. du tust es .. einfach loszulassen .. und es mag vielleicht ganz überraschend sein für dich, wie genau dein Unbewusstes das anstellt .. ich weiß es nicht, ich weiß nur Du darfst es und Dein Gehirn kann es ..

Nein, das geht nicht. Du kannst dem Vorfall allenfalls die emotionale Komponente nehmen, d.h. dass es dir nichts mehr ausmacht, wenn du an den Vorfall zurückdenkst. Vergessen wirst du ihn dadurch aber nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass du bereit bist, dich dem Vorfall emotional zu stellen. Ob du dazu bereit bist, kannst nur du selber wissen.

Hauptsächlich hypnotisieren männer... Zum mindest gibt es mehr hypnotisöre als hypnotiesörinnen... Na ja, egal... Mhm... Ich bin mir nicht sicher, ob das geht... Aber man kann so einiges durch hynose beeinflussen... Denkbar wärs. Wobei... Du weißt dann ja nachher nicht mal mehr warum du beim hypnotisör warst o.O

Außerdem glaube ich nicht, dass ein hypnotiseur sich auf sowas einlassen würde. Immerhin verschweigst du deinem partner da was wichtiges.

Egal ob es geht, oder nicht. Du musst es ihm sagen. Nachher findet er es anders raus und darunter würde er dann noch mehr leiden, als wenn du's ihm sagst.

Himmelblau95
Fragesteller

Also da hast du Recht... also dass ich danach nicht mehr weiß warum ich beim hypnotiseur war :S

Banansaft  03.03.2012, 21:40
@Himmelblau95

^^ stell dir das mal vor! Du wachst auf der couch auf:"huää? Wo bin ich?! Was mach ich hier?!" xD hm... Es ist wohl eher nicht möglich durch hypnose das gedächtnis zu löschen ;)

Himmelblau95
Fragesteller
@Banansaft

ja wahrscheinlich eher nicht, aber vielleicht kann man ja dieses schlechte Gewissen wegarbeiten oder es einen egal werden lassen. Ich werde mal einige kontaktieren und schauen was sich machen lässt. Ich werde alles versuchen, denn meine Beziehung bedeutet mir sehr viel und ich will sie nicht zerstören, auch wenn ich es selbst schuld bin.

Banansaft  03.03.2012, 22:07
@Himmelblau95

Mhm... Na gut, is deine entscheidung... Aber wenn du meinst es hilft eher es ihm zu verschweigen und es einfach zu vergessen, dann musst du das mit dir ausmachen... Nachher kriegst du n schlechtes gewissen, weil du's ihm nie erzählt hast

wenn dir deine Beziehung so wichtig ist dann stellt sich mir als Hypnotiseurin die Frage warum du fremd gegangen bist. Irgendetwas scheint dir zu fehlen, was du bei dem anderen bekommen hast. Das fremd gehen vergessen lassen, funktioniert mit Hypnose NICHT! Du kannst dich unter Hypnose mit deinem Unbewusstsein auseinander setzten und das schlechte Gewissen bearbeiten!

also das ist bei jedem menschen anders also nicht jeder lest sich hypnotisieren meine mutter zum beichspiel konte sich nicht hypnoitiesieren lassen. und naya vergessen zu lassen nein !!!!!!!!!!!