Hygin Metamorphose?

1 Antwort

Ex Inacho et Argia Io. Hanc Iuppiter dilectam compressit et in vaccae figuram convertit, ne Iuno eam cognosceret. Id Iuno cum rescivit, Argum, cui undique oculi refulgebant, custodem ei misit; hunc Mercurius Iovis iussu interfecit. At Iuno formidinem ei misit, cuius timore exagitatam coegit eam, ut se in mare praecipitaret, quod mare Ionium est appellatum. Inde in Scythiam tranavit, unde Bosporum fines sunt dictae. Inde in Aegyptum, ubi parit Epaphum. Iovis cum sciret suapte propter opera tot eam aerumnas tulisse, formam suam ei propriam restituit deamque Aegyptiorum eam fecit, quae Isis nuncupatur. (92 Wörter)

Von Inachus und Argias (stammt) Io. Jupiter vergewaltigte diese Geliebte und verwandelte sie in die Gestalt einer Kuh, damit Juno sie nicht erkennen konnte. Als Juno davon erfuhr, sandte sie ihr den Argus als Wächter, dessen Augen nach allen Seiten strahlten. Merkur tötete ihn auf Jupiters Befehl. Aber Juno schickte ihr ein Gespenst und zwang sie, von ihrer Angst getrieben, dass sie sich ins Meer stürzte, das Ionisches Meer genannt wird. Von dort aus schwamm sie hinüber nach Skythen, woher das Gebiet des Bosporus benannt wurde. Von dort nach Ägypten, wo sie Epaphus gebar. Als Jupiter erfuhr, dass er ihr wegen seiner Werke so viel Leid zugefügt hatte, gab er ihr ihre eigentlich Gestalt zurück und machte sie zur Göttin der Ägypter, die Isis genannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verreisterNutzer  09.11.2023, 18:37

Vielen Danke! Hätten sie auch noch andere Vorschläge? Angeblich wurde der Text nicht verändert und hat genau 95 Wörter. Und in gewissen weiße verwandelt sich die person 3 mal.( ein mensch) Außerdem stirbt niemand