Latein - Narcissus aussage

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wie du ja sicher weißt, hat Narcissus alle, die ihn umworben haben, harsch zurückgewiesen (u.a. die Nymphe Echo). Er ist von einem dieser Zurückgestoßenen damit verflucht worden, dass er "selbst so lieben solle und selbst so zurückgestoßen werden solle". Darauf beruht das ganze. Er ist am aussichtlosesten von allen Menschen verliebt, und erkennt, dass er das, was er eigentlich will, gar nicht erreichen kann. (Zumindest später. Erstmal merkt er's ja nicht.) An dieser Erkenntnis geht er zugrunde. Salopp zusammengefasst einfach "Was er hat, das will er nicht, und was er will, das kriegt er nicht."

Wobei es furchtbar schwierig ist, da jetzt EINE konkrete Bedeutung rauszufiltern. Dein Aspekt spielt sicherlich auch mit rein, seine Selbstverliebheit (im doppelten Sinne), die ihn zugrunde gerichtet hat, ist auch ein zentraler Aspekt....

PS: Sabaton! :D

Epicmetalfan
Fragesteller

achso, das ergibt auch etwas mehr sinn, als meine idee ^^

klar gibt es nicht eine bedeutung, nur ich soll nen vortrag drüber halten und dann brauch ich halt ne aussage, nur war meine übersetzung wörtlich, sodass ich das alles mehrfach lesen muss um überhaupt durchzublicken.

ich danke dir jetzt steh ich nicht ganz so unwissend da :)

PS: letztens live gesehn, die band ist zu episch, immer wieder geil was für leute man hier so trifft

SunnySaturday  08.11.2012, 21:27
@Epicmetalfan

Kein Problem, wir haben letztes Halbjahr im Latein-LK Narziss und Echo bis zum Erbrechen durchgenommen, ich teile dein Leid ;)

PS: Ja, Sabaton sind episch. Ich seh sie aber leider erst nächstes Jahr live (WACKEN wuuuuhu! :D)

Epicmetalfan
Fragesteller
@SunnySaturday

ja wir lesen momentan nur ovid und schreiben ne klausur drüber, zum glück hab ichs nur als freiwilliges fach

du hast wacken tickets :D meine mom wollt mich da noch nicht hinlassen (bin dann 17) und dann kam rammstein und die tickets warenn alle futsch xD naja 2014 is ja auch noch ein jahr zudem fahr ich vielleciht zu summer breeze (sabaton, in flammes, ensiferum) oder RaR (amon amarth, bullet fot my valantine usw) ma gucken was geilere band bringt

SunnySaturday  08.11.2012, 22:19
@Epicmetalfan

Ja, ich hab meine Tickets grad noch rechtzeitig gekauft :D Schwein gehabt :D

Ja, Summer Breeze überleg ich auch noch, ist halt sau weit, aber das wärs mir eigentlich wert ^^ Hachja, volljährig sein ist soo schön :P

Epicmetalfan
Fragesteller
@SunnySaturday

ich wohn genau in der mitte, ich komm überall hin, allerdings darf ich nur zu einem und muss jetzt zwischen rar und summer breeze wählen D:

niderjährif sein isr doof, vorallem, wenn der freundeskreis im schnitt en halbes jahr älter ist und man sowas immer vorgehalten bekommt...