Latein Klausur; EF?

1 Antwort

Hallo,

ich könnte mir gut vorstellen, dass die Erzählung drankommt, in der Jupiter in der Gestalt eines Stiers Europa raubt - die stichpunktartigen Vorgaben scheinen mir alle dazu passend ...

Du findest die Erzählung übrigens am Ende des zweiten Buchs der Metamorphosen.

LG

leylazipp
Fragesteller

Danke! Aber würdest du sagen, dass diese Geschichte bekannt ist? Unser Lehrer meinte es sei trotzdem eine bekannte Metamorphoee

verbosus  30.11.2022, 15:31
@leylazipp

Oh, die Geschichte ist auf jeden Fall bekannt ... Sie ist sogar auf der Rückseite der griechischen Zwei-Euro-Münze abgebildet ... Und eine Verwandlung findet auch statt: Zeus/Jupiter verwandelt sich in einen Stier (dessen einzelne Körperteile von Ovid beschrieben werden...). Wie gesagt, es ist ein bekannter Mythos und die Vorgaben passen auch dazu.

leylazipp
Fragesteller

Danke!! Das war wirklich die Metamorphose die dran kam😁👍

verbosus  01.12.2022, 20:00
@leylazipp

Das freut mich ... meinen Schüler*innen sage ich gerne: "Immer auf den alten Mann mit dem Bart hören!" ;)