Frage von Fynn2008, 168

Latein Arbeit Text von ovid?

Hallo, ich schreibe eine latein Klausur und suche einen Text der drankommen könnte. Im Unterricht haben wir pyramus und thisbe und daedalus und Ikarus schon gemacht. Er hat noch gesagt das KEIN Text aus den Metamorphosen drankommt und nichts von pyramus und thisbe. Er hat außerdem noch gesagt das der Text aus 11 Versen mit 70-80 Worten besteht nur kurze Sätze der längste ist durch ein et getrennt (der längste is zwei verse lang). Muss nich das gleiche Thema wie ovid nur hält ein bekannter Text mit einer bekannten geschichte. Hoffe jemand von euch weiss was vielen dank im vorraus! ;) (bin Klasse ef seit 5 Jahren latein...)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 115

Sorry, das ist zu wenig Information für eine Prognose.
Ich bin irritiert, dass ihr zwei Passagen aus den Metamorphosen übersetzt und dann eine Klausur aus einem anderen Werk bekommt. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Aber: Es könnte sein, dass ein Text aus den Heroides drankommt. Denn das ist das einzige erhaltene Werk von Ovid, in dem es neben den Metamorphosen auch um "Märchen" geht. Allerdings hat es nicht den Hexameter, sondern das elegische Distychon als Versmaß. Wenn ihr euch jedoch um das Versmaß nie gekümmert habt, könnte es passen:

http://thelatinlibrary.com/ovid.html

Da würde sich anbieten:

1) Penelope und Odysseus [I]

2) Dido und Aeneas [VII]

3) Helena und Paris [XVI und XVII]

Die anderen Heroides sind Schülern eher unbekannt. Du solltest mal schauen, ob du zu den vieren Übersetzungen im Netz findest, und die dann durchlesen (so lang sind die Geschichten nicht) und du solltest dir den Plot der Geschichten auf jeden Fall noch einmal auf Wikipedia durchlesen, damit du inhaltlich vorbereitet bist.

LG

MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

Also bei Penelope und Odysseus würden sich gleich die ersten 11 VErse anbieten. Die sind einfach (Penelope "telefoniert" gedanklich mit Odysseus) und erfüllen deine Kriterien.

Kommentar von Fynn2008 ,

super danke!!!

Kommentar von Fynn2008 ,

könnte auch Romulus und remus dran kommen?

Kommentar von Miraculix84 ,

Wo steht denn Romulus und Remus? Ich kenne da nur den Livius-Text. Aber Livius war kein Dichter... Den bekommt ihr nicht. Hat Ovid auch über R&R geschrieben???

Kommentar von Fynn2008 ,

weil ich glaube dieses verßmaß haben wir nie hatten immer Hexameter...

Kommentar von Miraculix84 ,

Im elegischen Distychon ist jeder zweite Vers ein Hexameter. Also wenn bei euch die metrische Analyse dazugehört, wäre das nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium. Dann analysiert ihr halt jeden zweiten Vers.

Die Metamorphosen sind Ovids einziges Werk im Hexameter. Wenn es nicht die Metamorphosen werden, wird es entweder ein anderes Werk (im elegischen Distychon) oder ein anderer Autor - z.B. Vergil oder Lukrez ( das halte ich für ausgeschlossen) oder euer Lehrer hat euch einen Bären aufgebunden und es kommt doch etwas aus den Metamorphosen dran...

LG
MCX

PS: Übersetz mal die ersten 11 Verse von Penelope und Odysseus. Das ist eine gute Stelle!

http://thelatinlibrary.com/ovid/ovid.her1.shtml

Kommentar von Fynn2008 ,

in fasten meine ich fast 2,381-422 und 3,1-76

Kommentar von Miraculix84 ,

Ach ja, die Textstelle kannte ich noch gar nicht. Aber in Buch II der Fasti kommt anscheinend überall R&R vor, wenn ich das so überfliege.

Ich habe leider nicht die Zeit, das Buch "flug-zu-übersetzen", um eine geeignete Passage für dich zu finden, weil ich heute Abend noch Unterricht gebe. Ich muss jetzt los.

Viel Erfolg! :)

LG
MCX

Kommentar von Fynn2008 ,

danke! ;)

Antwort
von fysohard, 86

Ein Ovid Text, wo ein Satz maximal zwei Verse hat? Wo gibt's denn sowas :D

Kommentar von Fynn2008 ,

jaa :D

Antwort
von Fynn2008, 93

Meine muss nicht den gleichen Inhalt haben wie pyramus und thisbe... (Kann aber natürlich den gleichen haben...

Antwort
von TimelapseCruise, 65

Vielleicht ein Text aus "Ars armatoria" ? :D

Kommentar von Fynn2008 ,

ok aber brauche genauere! :(