Hygiene im Christentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hygiene im Christentum?
Ich habe kürzlich in einem Beitrag gelesen, dass manche Heiliger im Christentum im Mittelalter, das Baden und den Kontakt mit dem Wasser verboten haben. Als Grund kamen sie hervor, dass das Weihwasser nicht durch ein anderes normales Wasser ersetzt werden könne. Manche dieser Heiliger sind Heiliger Jerome, Antony, Benedikt, Agnes, Boniface aus Mainz
Stimmt das? Wenn ja, bis zu welchem Grad?

Es gibt keine heiligen Menschen, denn Gott allein ist der Heilige. Wenn dann, sind sie überhaupt als geheiligte zu bezeichnen. Dennoch, Wasser hatte nicht immer die gleiche Qualität wie heute in Deutschland, mit vielen Sicherheitsstandards.

Durch welchen Akt erhielt Jesus gleich noch mal als Symbolik den heiligen Geist und mit was taufte gleich noch mal Johannes der Täufer?

SuggearDaddy
Fragesteller
Durch welchen Akt erhielt Jesus gleich noch mal als Symbolik den heiligen Geist und mit was taufte gleich noch mal Johannes der Täufer?

Eben und meine Frage bezieht sich auf das. Da das Taufwasser als heilig angesehen wurde war es verboten, den Körper der schon bis ins Ewige gereinigt wurde nochmals mit normalem Wasser zu reinigen denn das würde laut manchen Geheiligten den Status des Weihwassers verletzen.

Danke nochmals für die Ausbesserung zwischen Heiliger und Geheiligter.

Lichtarbeit  22.08.2023, 23:08
@SuggearDaddy
  1. Das Wasser wurde durch den Akt doch erst geheiligt oder meinste nicht?
  2. Der menschliche Fleischkörper ist doch die Sünde pur, weil dieser erst durch den Engelsfall entstanden ist oder meinste nicht?

Im Mittelalter war das waschen der Körpers, zumindest bei Männern, so oder so wenig üblich.

Im Mittelalter war das Wasser gerade in Städten stark verschmutzt, durch Gerber, Schlachter, Kadaver und jeder Menge Unrat.

SuggearDaddy
Fragesteller

Ja, das ist vollkommen klar, aber wurde das auch durch ein Verbot untermauert im Christentum oder war nur der Zugriff zu Wasser unmöglich.

Vennesla  22.08.2023, 22:50
@SuggearDaddy

Die Kirche hatte damals große Macht, vielleicht wollten die eine verunreinigt des Wassers so vermeiden.

Auch die Kirchenleute waren unwissend was Hygiene angeht.