Hydrokultur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samira350,

für "gießfaule" oder diejenigen die das Gießen vergessen, ist es einfach ideal, Wasserstand prüfen, nach schütten, dabei die Nahrung nicht vergessen, so kann eine Pflanze jahrelang im selben Topf stehen bevor sie einen größeren braucht! Ich habe früher sogar schon einen Wurzelschnitt gemacht und den selben Topf wieder verwendet!

Hydrokultur hat viele Vorteile, doch wo viel Licht ist, da ist auch viel Schatten.

Vorteile: Das ständige Gießen entfallt. Die Pflanzen entwickeln sich prächtig. Es ist eine pflegeleichte Variante zum Blumentopf mit Erde. Du kannst locker drei Wochen in den Urlaub fahren, deine Blumen verwelken nicht.

Nachteile: Nach einer gewissen Zeit ist das Wurzelwerk so stark entwickelt, dass du die Pflanze aus den Topf nehmen und in einen größeren Blumentopf umpflanzen musst. Das ist sehr zeitaufwendig. Nicht jede Pflanze ist für Hydrokultur geeignet. Du musst dich also vorher Schlau machen.

LG von Manfred

Norina1603  12.04.2024, 11:27
Nachteile: Nach einer gewissen Zeit ist das Wurzelwerk so stark entwickelt, dass du die Pflanze aus den Topf nehmen und in einen größeren Blumentopf umpflanzen musst. Das ist sehr zeitaufwendig.

Das muss man in Erdkultur doch auch😉

manfredkock  12.04.2024, 21:56
@Norina1603

Richtig! Man kann mit der Hydrokultur eben nicht alle Probleme lösen. LG von Manfred