Hydraulischer Durchlauferhitzer defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ja, das ist ein Funke! Genauer: Ein Lichtbogen durch elektrische Spannung. Die Geräusche sind bei einem alten, hydraulisch gesteuertem Durchlauferhitzer normal (zum einen aufgrund der damaligen Technik und auch durch Verschleiß). Eine Gefahr besteht dadurch nicht. Allerdings lohnt es sich (Komfort und Stromverbrauch) auf einen elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzer umzusteigen.

dasBaum333
Fragesteller

Hey, das klingt plausibel. Ich frage mich nur, warm mir die Geräusche vorher nie aufgefallen sind. Können die mit der Zeit lauter werden?

kann dort drin sich nichts entzünden und dann brennen?

ist das normal, dass es nur beim abstellen der Wassers funkt?

Darf ich fragen, woher du das weißt?
bist du aus der „Branche“? :-)

Tuedelsen  05.03.2024, 22:41
@dasBaum333

...ja, ich bin seit fast 40 Jahren in der Branche tätig. Klar werden diese Geräusche mit der Zeit lauter. Das liegt an der verschleißenden Mechanik in den Geräten. Oder einfach gesagt: Das leiert langsam aus. Passieren kann durch diese Funken nichts, die Materialien sind eher schwer entflammbar, die Funken tauchen nur kurz auf. Und es ist auch normal, dass dieser Funke beim Abschalten entsteht....nennt sich auch "Abreißfunke", der beim öffnen eines Stromkreises entstehen kann. Warum Dir die Geräusche nie aufgefallen sind (ganz "leise" ist so ein hydraulisch geschalteter DLE eigentlich nie...) mag daran liegen, dass Du Dich vorher nie damit befasst hast...bis es Dir mal auffiel.

dasBaum333
Fragesteller
@Tuedelsen

Also im Grunde kann das Gerät erstmal bleiben, auch wenn ein neues natürlich sparsamer wäre?

ich danke dir für deine Zeit und die ausführlichen Antworten :-)

dasBaum333
Fragesteller
@Tuedelsen

In erster Linie geht es mir darum, dass hier nichts anfängt zu brennen.

Schmilst da kein Material drin, wenn da ständig die Funken kommen?

bei einem Kurzschluss wäre nur das Gerät defekt, aber durch die Sicherung nichts anderes oder?

Mein Vermieter sagt, dass sei alles normal, ich soll das mal beobachten.

Tuedelsen  06.03.2024, 20:34
@dasBaum333

...eine Gefahr besteht tatsächlich nicht. Schade eigentlich, dass viele Vermieter das voraussetzen, bevor sie mal etwas auf modernen Standard bringen....wo die meisten doch die veranschlagte Miete immer recht zügig "modernisieren"...

Das Geräusch ist normal, da über den Abfall des Wasserdrucks die Heizstufen mechanisch geschaltet werden.

Und die Schaltkontakte funken auch dabei.

dasBaum333
Fragesteller

Hey, bist du vom Fach?

Warum funkt das denn nur beim abstellen des Wassers?

kann da drin nichts plötzlich brennen?

kann das Geräusch plötzlich lauter sein?