Hyänen sind keine Säugetiere, sie müssen daher in eine ganz andere Klasse einsortiert werden.?

1 Antwort

Hyänen sind Säugetiere. Innerhalb der Säugetiere gehören sie zum Taxon Raubtiere (Carnivora) und hier wiederum in das Subtaxon Katzenartige (Feloidea). Die engsten Verwandten der Hyänen sind die Mangusten (Herpestidae) und Madagaskarmungos (Eupleridae).

Das Kategoriensystem ist darüber hinaus veraltet. Mit Ausnahme der Art und der Gattung werden heute keine Kategorien wie Klasse oder Familie mehr verwendet. Man spricht allgemein eine Verwandtschaftsgruppe nur noch als Taxon (Plural: Taxa) an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig