Wie ausgeprägt ist das Riechvermögen von Hyänen und Afrikanischen Wildhunden im Vergleich zu Wölfen und Hunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine sehr interessante Frage..Erst einmal sollten wir uns den Lebensraum der genannten Tiere einmal genau anschauen, dabei wirst du schnell feststellen, dass Tiere die in der Savanne leben ein stärker ausgeprägtes Riechvermögen haben sollten. Fangen wir mit der Hyäne an: Die Hyäne lebt in der Trockensavanne, in der es Wochenlang keine ausgeprägte Wasserlandschaft gibt. Die Tiere müssen Kilometer weit laufen um sich Nahrung zu beschaffen. Die Hyäne ist ein Aasfresser, wiederum kann Fleisch in der Verwesungsphase Kilometer weit riechen. Des weiteren hat sich evolutionär bedingt viel getan, da sie in den Jahren zB immer kurzer Hinterbeine und stark ausgeprägte Vorderläufe entwickelt hat. Des Weiteren hat sich ihre Fähigkeit Beute bzw Nahrung zu riechen in den Jahren extrem verfeinert. Im nächsten Schritt schauen wir uns den Wildhund an, der wiederum ein sogenannter Hetzjagder ist. Er wählt seine Beute nicht nach dem Geruch, sondern nach seinem Sehvermögen. Wiederum können Wildhunde zwar gut riechen, aber an dem Geruchssinn dee Hyäne kommen sie nicht ran. Der Wolf lebt in dichten Wäldern und ist genau wie der Wildhund ein Hetzjäger, dabei wählt er seine Beute wiederum mit seinem Seh'- und Riechvermögen. Seine Fähigkeit riechen zu können ist sehr hoch entwickelt. Er kann sein Beute und Artgenossen auf bis zu 2km Entfernung riechen. Seine Nase nutzt er als Identifikationsmerkmal, in dem er seine Artgenossen durch den Geruch definiert, nehmen wir Menschen unsere Mitmenschen durch ihr äußeres Erscheinungsbild wahr. Da der Wolf im Rudel Jagd und im dichten Wald lebt, muss er nicht hunderte Kilometer weit laufen um an Beute zu gelangen. Der Hund ist natürlich nach Art bzw Rasse zu unterscheiden. Der deutsche Schäferhund hat ein außergewöhnlich guten Geruchssinn, kann aber nicht mit einem Wolf und Hyäne mithalten.

1)Hyäne

2)Wolf

3Wildhund

4)Hund