Husten verschwindet einfach nicht - schimmel schuld?

12 Antworten

kann sein...........bei mir ist es das selbe: nach der erkältung hielt der husten wochen an dann ging ich zum arzt. der sagte mir das wir ein alllergietest machen müssen. um zu wissen das allergisch gegen schimmel bist atme tief ein und lausche. wenn es pfeift dann hast du asthma. wenn nicht. asthma aber leicht. da sind die atemwege ein wenig blockiert. atemnot wenn viele sporen in die atemwege kommen. da kann der arzt helfen: er macht den pricktest. da werden verschiedene mittel auf den arm getropft z.b schimmel. dann schicht der arzt leicht in den arm damit die flüssigkeiten unter die haut kommen. nach 20 min wird einiges anschwellen. wenn etwas stark anschwillt wird es gemessen und bestimmt wie stark die allergie ist. wenn man es früh erkennt kann man die allergie bekämpfen. 1 jahr nach der erkennung der allergie heißt es spritzenkur.

bei brochitis werden die flimmerhärchen durch schleim blockiert. da kommt es zu atemnot und husten.

Hole Schimmel Ex Sehe zu das Der Schimmel weg kommt.Ein Schrank sollte Nie an einer Außenwand stehen.

Geh mal zum Arzt, den Schimmel bekommt ihr vllt los,den Schrank etwas von der Wand rücken,heizen und lüften im Winter

Dass dein Husten mit dem Schimmel(sporen) zusammenhängt ist möglich. Schimmel sollte man sofort dem Vermieter melden oder zumindest bekämpfen. Es reicht aus, paar Sprühstöße Chlorreiniger draufzusprühen und dann feucht abwischen. Danach für paar Stunden das Zimmer meiden und Fenster auf.

Den Schrank, der dicht vor der Außenwand steht, abbauen, und mit dem Schimmel genauso verfahren. Dann den Schrank wegschmeißen oder mehrere Zenzimeter von der Wand entfernt aufstellen.

Und deine Elern verklagst du! So ignorant kann man doch als normaler Mensch gar nicht sein!

Übrigens ist Chlor zwar nicht ungefährlich, aber gegen Schimmel immer noch das Beste, Einfachste und Billigste.

Love5889  05.08.2012, 19:36

Chlor hilft aber nicht wenn es der Schimmel schon tiefer in die Wand eingezogen ist. Wir mussten damals die wand aufhacken und neu verputzen weil nichts anderes mehr ging

Det1965  05.08.2012, 19:40
@Love5889

Auch dann hilft Chlor zumindest kurzzeitig. Zumindest um erstmal zu verhindern, dass Schimmelsporen in der Raumluft rumfliegen. Und diesen Tip kann der minderjährige Fragesteller auch mal selbst machen. 100 ml DanKlorix vom Nachbar borgen sollte möglich sein.

Über die Hauptprobleme, deren Verursacher die Eltern sind, lasse ich mich erstmal nicht aus, sonst schwillt mir der Kamm!

das kann sehr wohl vom Schimmel kommen. Warum zieht ihr dort nicht aus? Zumindest müsst ihr beim Vermieter die Beseitigung einfordern.

MrsBujupii
Fragesteller

meine eltern wollen hier nicht weg - also auch nicht ausziehen :(((((

sie sagen immer andere wohnungen sind zu teuer, dabei zahlen wir gerade mal um die 300€ Miete^^ ok - meine eltern sind arbeitslos -.-

ich spreche sie zwar immer an, sage ihnen wie gesundheitsschädlich das ist und dass wir was tun müssen und dann kommt immer nur: "Du spinnst ja" und sowas

Morti  05.08.2012, 19:38
@MrsBujupii

Dann sollen sie wenigstens mit dem Vermieter reden!

Für 3 Personen ist die Miete extrem gering. Sie sind ALG2-Bezieher? Dann würde bei gesundheitsgefährendem Zustand der Wohnung das Amt einem Umzug sicher zustimmen und die Miete zahlen die doch in dem Fall sowieso.

MrsBujupii
Fragesteller
@Morti

zumindest wohnen wir Über der sparkasse - meine eltern verstehen sich mit dem vermieter garnicht (keine ahnung wieso) und wollen den auch nicht anrufen!

das mit dem ALG-2 weiß ich nicht, meine Mum hat mal davon gesprochen - ich glaube ja.

Det1965  05.08.2012, 20:09
@MrsBujupii

OK, aber auch wenn man sich mit dem Vermieter nicht versteht, kann man den großen Wäscheschrank so aufstellen, dass es nicht dahinter schimmelt. Und mit nem Reiniger (mit oder ohne Chlor) den Schimmel beseitigen. Selbst feucht mit Spüliwasser abwischen würde schon erstmal reichen.

MrsBujupii
Fragesteller
@Det1965

ähm - der schimmel ist hinter einem Holzschrank in der stube! (wohnzimmer)

wir haben kalte wände dort mit tapete drauf glaub ich^^

Det1965  05.08.2012, 20:26
@MrsBujupii

Bei ungedämmten Häusern hat man kalte Wände und Tapete ist auch normal. So leben mehrere Millionen Menschen in Deutschland. Aber die Außenwände dürfen trotzdem nicht mit Schränken zugestellt werden, oder die Schränke mit reichlich Abstand zur Wand.

Oft wird bei "kalten Wänden" auch des Lüften, speziell in der kalten Jahreszeit nicht richtig durchgeführt.