Husqvarna SM 510 R?

1 Antwort

Nachteil ist der recht hohe Wartungsaufwand und das du sie nur mit weniger Leistung als andere A2 Bikes fahren darfst (Leistungsgewicht). Darüber hinaus hast du bei dem Modell keine modernen Fahrhilfen.

Ein weiterer potentieller Nachteil, dass Ding ist ziemlich hoch. Gerade als Anfänger sollte man einen sicheren Stand haben. Das klappt bei dem Motorrad nur, wenn du ziemlich groß bist.

Die Ersatzteilversorgung bei spezifischen Teilen kann dazu auch ein Problem sein und der Motor ist nicht als Anfänger Straßenmotor konstruiert. Zumindest offen ist der schon recht aggressiv beim Lastwechsel und hat starke Vibrationen. Wie das gedrosselt ist keine Ahnung. Zum Schluss muss angemerkt werden, dass das Einsatzgebiet sehr eingeschränkt ist. Längere Ausfahrten, Autobahnabschnitte, Reisen etc. sind mit dem Ding nicht empfehlenswert bzw. nur sehr sehr eingeschränkt möglich.

Nun zu den Vorteilen, das Gewicht ist sehr niedrig. Das kommt dem Handling entgegen und ist auch im Notfall einfacher abzufangen. Enge Kurven sind mit der Maschine natürlich ein Traum. Kommt also etwas darauf an, wo du wohnst und wo du damit fahren möchtest. Die aufrechte Sitzposition kommt dir schon als Anfänger recht entgegen, das Handling ist aber schon etwas spitzer.

Insgesamt in meinen Augen kein sehr taugliches A2 Bike. Bin mir nicht mal sicher, ob es passende Drosselsätze gibt. Ich würde für den Anfang etwas neutraleres nehmen, wo du einen sicheren Stand hast und ich würde auch was mit ABS empfehlen. Es gibt da jede Menge Mittelklasse Naked Bikes, die du mit den vollen 35KW fahren kannst und die genau das erfüllen. Sind dann vielleicht nicht ganz so cool wie eine Supermoto, aber für den Anfang zum lernen sicherlich einfacher und sie verzeihen auch schneller noch mal einen Fehler.

Nach den zwei Jahren A2 kannst du dir dann noch immer so eine SuperMoto kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer