Hundezahnarzt gibts das auch?

7 Antworten

Es gibt kein Hundezahnarzt, es gibt nur einen Tierarzt und er behandelt auch die Zähne von deinem Hund. Tiere verlieren im alter ihre Zähne, das ist normal.

Du kannst deinem Hund Kaustangen geben, da wird der Zahnstein wärend des kauen entfernt.

CafeInteressant
Fragesteller

Der geht bestimmt ab und zu mit der Zunge an die Stelle und denkt an seinen Zahn zurück und ist traurig und beim Essen fängt sich daran fleisch

NinaNicole7010  06.11.2019, 09:52
@CafeInteressant

Doch, er ist auch dafür ausgebildet. Das ist nicht wie bei uns Menschen, dass wir zu einem Zahnarzt gehen müssen. Bei unseren Hunden sind die Zähne auch schon von unseren Tierarzt behandelt worden.

Jesaya007  06.11.2019, 18:51

Es gibt sehr wohl Tierzahnärzte. Tierarzt mit Zusatzausbildung.

Der ganz normale Tierarzt behandelt auch die Zähne eines Hundes.

Aber sowas wie Goldzähne für Hunde gibt es nicht, soweit ich weiß. Hunde können auch ohne Zähne leben.

CafeInteressant
Fragesteller

Ja aber das ist ja Tierquälerei das will ich nicht für mein timmy. Weiss man ja selber wie beknackt es ohne Zähne ist.

ripleben  06.11.2019, 09:44
@CafeInteressant

Was ist daran Tierquälerei? So lang man das Futter anpasst und der Hund dementsprechend schmerzfrei essen kann, stört es ihn kaum keine Zähne zu haben. Das ist auf jeden Fall besser, als die kaputten Zähne drin zu lassen. Da bekommt der Hund nämlich richtig schmerzen.

ripleben  06.11.2019, 09:54
@CafeInteressant

Also was ist jetzt deine Lösung? Die Zähne drin lassen und dem Hund mit Zahnschmerzen weiterhin das ganz normale (wahrscheinlich harte) Futter zu geben? Habe nämlich noch nie davon gehört, dass Hunde Goldzähne bekommen können (und ich habe wochenlang ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und hunderte Zahn Behandlunngen hautnah beobachtet)

Jesaya007  06.11.2019, 18:53

Sowas gibt es. Goldimplantate. Haben wir vor ein paar Jahren bei einem Diensthund der Polizei gemacht, da dieser seine Canini im Dienst braucht und sie abgebrochen waren.

Es ist gibt Tierärzte, die sich auf Zahnbehandlungen bei Hunden spezialisiert haben. Das sind dann aber kompliziertere Behandlungen als Zahnsteinentfernung und Zähne ziehen.

Es gibt einige Möglichkeiten, z.B. hier http://www.tierärzte-duisburg-mülheim.de/de/artikel/zahnfraktur-was-nun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dafür gibt es doch den Tierarzt

Natürlich behandeln Tierärzte auch die Zähne von Hunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin