Hunderucksack ja oder nein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja na klar... Du kannst deinen kleinen Hund in einem geeigneten Hunde-Rucksack mitnehmen - aber bitte gewöhne deinen Hund erst einmal an diesen neuen Reiseplatz...

Ich halte einen Hunde-Rucksack für besser geeignet als einen Fahrrad-Korb.

Schau Dich lieber nach einer Alternative zu Deinem vorhanden Fahrradkorb um.

Z. B. von "Klickfix" gibt es Systeme, um Lenkertaschen oder -körbe an Lenkerformen aller Art zu befestigen. Auch Lösungen für die Befestigung am Sattelrohr finden sich dort.

Die meisten Varianten tragen mindestens sieben Kilogramm, für einen Chihuahua also völlig ausreichend.

Denke bitte genau über die Entscheidung nach. Was passiert, wenn dein Hund Panik bekommt, weil gerade ein LKW laut hupt, oder einen anderen Hund sieht?

Beim Spazierengehen/Wandern ist das kein Problem aber wenn du auf dem Fahrrad bist und er plötzlich anfängt sich im Hunderucksack stark zu bewegen, kannst du schnell aus dem Gleichgewicht kommen.

Falls dein Hundi solche Situationen eher gelassen sieht, dann schaue am Besten nach einem Hunderucksack für Outdoor-Aktivitäten für ein ergonomisch geformtes Rückenteil. Besonders beim Fahrradfahren ist das wesentlich angenehmer für den Rücken. Hier findest du einige Informationen:

http://www.foxyandfurry.de/hundezubehoer/hunderucksack/

Hi Jenni das sollte absolut kein Problem darstellen. Aber natürlich nur für kurze Strecken, lange Strecken wären für den Hund doch eher unangenehm. Es kommt auch natürlich auf den Rucksack an, sollte passend sein für den Hund damit er auch da etwas Freiraum hat. Du kannst dich unter http://www.hunderucksack.info/ noch weiter informieren wenn du unschlüssig bist dort stehen noch weitere interessante Sachen die du beachten solltest.

Rucksäcke sind für Hunde ungeeignet und sie fühlen sich nicht wohl in diesen. Sie werden dort viel zu sehr eingeengt.