Hunderassen die wenig bellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als bellfreudig gilt der Spitz (jede Größe) und der Sheltie. Bei allen anderen Rassen ist es Erziehungssache wieviel der Hund bellt. Auch Kleinhunde bellen nicht grundsätzlich mehr als große Rassen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass Hunderassen mit einer niedrigen Reizschwelle, wie z.B. Terrier eher bellen als Hunderassen mit einer hohen Reizschwelle wie z.B. Molosser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
moony1990  11.04.2022, 13:39

Na ja, beim Spitz ist das auch Erziehungssache. Die Nachbarn meiner Eltern haben derzeit zwei Spitze, einer 14, der andere 3 Jahre alt und man hört von beiden keinen Piep. Als die ältere Hündin noch jünger war, hat sie mehr gebellt, aber inzwischen längst nicht mehr. Die jüngere bellt aber auch praktisch nie.

Flauschy  11.04.2022, 13:46
@moony1990

Ja, das ist wie immer. Ich kenne eine Zwergspitzhündin und eine Wolfspitzhündin die ich regelmäßig ein- oder mehrmals pro Woche sehe und beide habe ich noch nie bellen gehört. Aber man darf sich bei einem Spitz, meiner Meinung nach, nicht wundern wenn er bellt. Genauso wie z.B. bei einem Deutsch Drahthaar wenn er jagt.

moony1990  11.04.2022, 13:47
@Flauschy

Das stimmt in der Tat. Hab ja auch nix anderes behauptet, nur gesagt, wie es sein kann. :)

Flauschy  18.04.2022, 19:55

Danke für den Stern.

Mein Rottweiler bellt gar nicht. Zumindest nicht in der Wohnung, beim Gassi gehen oder im Garten. Er bellt nur, wenn was nicht in Ordnung ist oder er eine neue Situation hat... letztens hat er gebellt, weil sich ein igel in den Garten verirrt hat, das kannte er nicht und er wusste nicht, wie er damit umgehen soll 🤦‍♀️ dann hat er einmal gebellt, dass ich komme und den igel weg bringe😂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Unser Podenco hab ich bellen beigebracht, er bellt sonst überhaupt gar nicht, hab ihn in 8 Jahren nur einmal bellen gehört wo er das erste mal auf ein Marder traf, aber sonst ist der stumm😂 auf Befehl bellt er nun hab gedacht vielleicht braucht man das mal.

Basenji der fällt aber weg für dich der ist für Leute mit Erfahrung

ist aber auch immer Erziehungssache

aber es gibt rassen die bellen mehr als andere der Corgi ist wohl sehr gesprächig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Mir fallen spontan der Neufundländer und der Germanische Bärenhund(nur wenn halt jmd Fremdes uneingeladen das Grundstück betritt, bellt er natürlich) ein.

Beide Rassen bellen wenig.

Steckbriefe zu den Rassen:

lg

Woher ich das weiß:Recherche