Welche Hunderassen sehen aus wie Wölfe?

14 Antworten

Wolfhunde ist fraglich.

Ich selbst habe einen Saarloos Wolfhund. Er ist ein klasse Familienhund. Da er mit einem anderen Hund zusammen aufgewachsen ist und er extrem sozialisiert wurde, wir ihn von einer genialien Züchterin haben und er täglich mit im Geschäft ist wo er viele Menschen sieht - ist er sehr sehr offen und wir haben die Problematiken nicht, die in der Rassebeschreibung stehen. Er ist nicht so scheu, er ist sehr neugierig und tappelt überall hin und mit. Er ist wie ein ganz normaler Hund - nur halt etwas vorsichtiger. Natürlich merkt man an einigen Dingen, dass ein Wolf mit drin steckt - aber keine Einschränkungen.

Ich kann mir gut vorstellen mit ihm eine Begleithundeausbildung zu machen. Aber Dinge wie Agility - da hat er absolut keinerlei Interesse. Und auch die anderen Saarloos, die ich kenne, wären für so was nicht zu haben. Auch sonstigen Hundesport kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen. Auch hat der Saarloos kein Kadavergehorsam.

Es gibt dann noch den Tschechen - mit dem sowohl Schutzhundeausbildung als auch sonstiger Hundesport möglich ist. Ich bin sogar der Meinung, dass es sehr gut wäre mit einem Tschechen Hundesport zu machen. Allerdings ist dieser von der Erziehnung her Königsklasse und man sollte nur mit viel Erfahrung sich daran wagen.

Beide Wolfhunde Rassen sind zugelassene Rassen.

Ansonsten gibt es noch den Tamaskan - dies ist allerdings keine zugelassene Rasse. Es hört sich gut an, wenn man liest, dass dieser aussieht wie ein Wolf aber keine Wolfsgene in ihm sind. Allerdings weiß auch niemand so recht - was nun wirklich drin ist. Man weiß nur das er von Schlittenhunden abstammt. Lese Dir mal die Geschichte vom Tamaskan durch. Mir war das zu viel wirrwar. Wenn ich mir eine Rasse kaufe, dann will ich auch alles genau wissen und das ist beim Tamakan nicht möglich. Auch gibt es so wenige, das der Genpol mir zu klein ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. In wie fern, der Tamaskan für Hundesport geeignet ist - keine Ahnung.

Dann gibt es noch Wolfhunde wie den Spencer. Die kommen aus USA. Meist allerdings Hunde aus den ersten Generationen - d. h. sehr viel Wolfsanteil. Mit denen kann man Hundesport vergessen.

Und das war´s dann auch. Denn wie Du schon geschrieben hast - Rassen wie Husky, Schäfer etc. sind nicht wirklich wolfsähnlich.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass man einen Wolf sehr interessant findet. Aber das Aussehen ist nun ja zweitrangig.

Wir sind auch auf den Saarloos wegen seines Aussehens gekommen (ich gebe es zu) - aber er paßt vom Wesen her einfach perfekt zu uns. Wir haben uns nicht nur informiert sondern haben auch einige kennen gelernt bevor wir uns unseren geholt haben. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und es war die beste Entscheidung des Lebens.

Wenn Du Dich wirklich für einen dieser Hunde interessierst - dann versuche so viele wie möglich kennen - sowohl Hunde als auch Halter. Beim Tamaskan wird das wahrscheinlich schwierig - aber vielleicht findest Du ein paar. Suche über Hundeforum danach.

Ich habe auch über ein Hundeforum nach Saarloos Besitzern gesucht und es meldete sich auch gleich eine. Über die Züchterliste habe ich dann eine Züchterin gefunden, die 4 Saarloos hatte (in der Zeit nicht gezüchtet hat) u. auch die konnte ich kennen lernen.

Beim Saarloos ist es auch nciht so einfach viele zu finden, da es einfach nicht so viele gibt. Aber es gibt Treffen wie z, B. in Selters am 23.06. - dort ist eine Saarloos Spezialzuchtschau (draussen - nicht in einer Halle). Da fährt man am besten am 22.06. hin, denn abends zelten viele mit Hunden dort und dann kann man die Hunde und seine Besitzer kennen lernen. Es sind auch viele Züchter.

Auch gibt es Wanderungen sowohl im Saarloos als auch im Tschechen-Bereich wo man als "Nicht-Wolfhund-Besitzer" dennoch mitlaufen kann. Diese Wanderungen findet man am besten auf den Rasseseiten. Beim Saarloos wäre es die Seite www. saarlooswolfhund.org

Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst und nicht nur das Aussehen wichtig ist - dann lerne die Hunde kennen.

LG

ich würde dir für den anfang keiner diesere hunderassen empfehlen,husky ist nur in einem rudel zu halten,mit viel bewegung (kein sitz-platz-fuss-hund)...wolfshunde,brauchen einen menschen der viel feingefühl hat für die bedürftnisse,sprache,charakter von wölfen,auch kein sitz-platz-fuss-hund...am ehsten einen grauen deutschen schäfer,kannst mal googlen,da hats soviele bilder...mit dem kannst du hundesport machen und ihn in der familie halten,er ist ein allrounder...

Diese so genannten "Wolfsartigen" wie sie auch heißen, sind ebenso wie der Wolf sehr sensibel und auch etwas scheu. Als Familienhund würde ich daher einen anderen Hund wählen mit einem robusteren Charakter. Der australische Schäferhund ist sehr quirlig und gelehrig. Jeder Hund hat zwar so seine Vorlieben, d. h. ist unterschiedlich geeignet für Obedience, Agility etc., aber der "Aussie" arbeitet sehr gerne und braucht viel Beschäftigung für den Kopf. Gut erzogen und mit Auslastung und ausreichend Bewegung ist er ein idealer Familienhund. Auch der Labrador ist hier geeignet, er wird auch als Rettungs- und Blindenhund eingesetzt.

shark1940  15.01.2013, 10:28

Der Saarloos Wolfhund ist ein sehr toller Familienhund. Nur für Hundesport absolut ungeeignet.

Ein Tamaskan ist was du suchst! In einem Tamaskan fließt kein Wolfsblut, was sie zu einfacher zu händelnden Hunden macht, als zb einen Saarloos Wolfhund. Sie sind sehr aktiv, man kann sie jedoch selten bis kaum alleine lassen. Sie wurden dem Wolf nachgezüchtet, jedoch nur vom Aussehen her, die Eigenschaften des Haushundes durften dabei nicht verloren gehen. Jedoch ist ein Tamaskan ein aufgeweckter Arbeitshund- Unausgelastet wird er ziemlich zerstörerisch.

Die Rasse ist in Deutschland noch nicht wirklich bekannt, sie ist ziemlich selten, einen Züchter zu finden wird deshalb schon einmal ein gutes Stück Arbeit und ich glaube, wenn man einen seltenen Hund hat, gibt man seine Welpen auch nicht an jeden ab.

Kannst ja mal einen Züchter kontaktieren, er gibt dir bestimmt Auskunft.

Mal ein Bild: http://www.southfloridawolfdogs.com/img/tamaskan.jpg

Hallo, warum soll er/sie aussehen wie ein Wolf? Denn die Eigensachaften eines Wolfes soll "es" ja wohl nicht haben, oder?! Wollt Ihr Angst verbreiten? Dann wäre doch ein Dobermann oder so besser geeignet. Als Familienhund und Hundesport wäre ein Schäferhund wohl am besten geeignet. Vielleicht findet ihr ja einen mit "Wolfs-Fellzeichnung". Gg