Hundekorb sinnvoll für welpen?

3 Antworten

Hunde sollten ein Körbchen in der Nähe ihres Menschen zur Verfügung haben. Ein Plastikkorb ist für einen Welpen gut geeignet. Kauf als Kissen nicht das teuerste denn es kann sein, dass es von dem Welpen angeknabbert wird oder dass der Welpe draufpinkelt denn Welpen halten nicht unbedingt ihren Liegeplatz sauber. Ein ausrangiertes Kopfkissen mit Bezug kann für den Anfang ausreichend sein.

Wenn du möchtest, dass dein Hund unterwegs z.B. in Restaurants zur Ruhe kommt würde ich Deckentraining mit dem Hund machen bei dem du ihn bewusst zu einer Decke schickst. Dort wo sich Hunde frei bewegen können wie z.B. in Ferienwohnungen kommen sie aber allein zur Ruhe und suchen sich einen bequemen Schlafplatz und legen sich von allein auf ihre Decke.

Alberto889
Fragesteller

Und welche Größe würdest du bei einem solchen Körbchen wählen. Der Hund wird ausgewachsen sehr groß sein - würdest du das Körbchen so kaufen das er dort später auch noch reinpasst? Oder macht ein eher kleines Körbchen Sinn damit er später automatisch auf die Decke ausweicht?

Flauschy  07.03.2023, 12:46
@Alberto889

Ich würde ein Körbchen kaufen in das er auch erwachsener Hund passt weil Hunde sich auch gern mal klein "zusammenfalten" wenn sie irgendwo liegen möchten oder es hängt ein Körperteil raus oder der Kopf nach unten. Das sieht für einen Menschen nicht immer bequem aus.

Hallo!

Nunja ...für Fahrten zum Tierarzt zbsp wäre eine Transportbox schon gut .

Kommt darauf an, wie groß dein Welpe mal wird.

Ich hab immer recht große Hunde und bräuchte für die Boxen wohl einen Kleintransporter . Also liegen sie (natürlich gut gesichert ) auf einer Kuschelmatte im Auto.. ;)

Letzten Sommer ist bei uns auch ein Welpe eingezogen- die Kleine 'mußte ' natürlich eine schöne , eigene , knallrote Transportbox bekommen...!

Kurz gesagt - das Ding war am 2. Tag zerlegt ...stattdessen hatte sie sich in die Kuscheldecken gekringelt. 😅

Sie hat natürlich eine eigene Trainingsdecke bekommen und diverse Hundebettchen . Aber diese Traingsdecke nehmen wir auch fürs Auto ...sie selbst schleppt diese Decke daheim immer zum jeweiligen Schlafplatz und schläft, wo sie will .

Bild zum Beitrag

Also , wenn du den Welpen im Auto gut sicherst, kann er auch auf seiner Kuscheldecke mitfahren und schlafen .

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺
 - (Welpen, Tierhaltung, Hundeerziehung)

Na ja, meine Hunde haben mehrere Schlafplätze, ich bin dazu über gegangen Kuschelbetten (allerdings nur waschbare) und keine Körbe mehr zu nutzen, wichtig auf Reisen ist halt das Du was hast das sie kennen, das muss aber nicht das heimische Körbchen sein, sondern kann auch eben eine Ihrer Decken sein. Weich und kuschelig ist sehr beliebt wobei ein Welpe in unbeobachteten Moment auch gern mal dran rum knabbert... so ein Bettchen hält eben nicht ewig und je nach Veranlagung haben die nur kurze Halbwertszeiten ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle