Hundehaare an der Wäsche - wie läßt sich das vermeiden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwierig -meine shiba inu huendin hat ganz viel unterfell und haart 2x im jahr wegen jahreswechsle und diverse andere mal wegen -ich weiss es nicht... shiba hat schwarze haare -mein perserkater beige haare...alle tiere werden gesund ernaehrt -ich barfe- taeglcih gekaemmt. man findet trotzdem haare immer und ueberall (ich sollte evt pullover draus stricken)...

ich entfussel mit einer fusselrolle vor dem waschen -dann waschen und moeglichst in den trockener . weisse und schwarze waesche nache m waschen erneut mit der fusselrolle bearbeiten... waschmachine und trockener enthaaren... :)

wie gut, dass ich zur zeit nur noch rentnerin bin:)

derbas
Fragesteller

Das ist nämlich genau das Problem mit der weißen und schwarzen Wäsche.

Leider bin ich beruflich immer in Schwarz-Weiß (Bestatter).

Hab mir grad mal bei Thomas Philipps diese Klettbällchen geholt, vielleicht bringen die ja was...

inicio  28.02.2012, 22:39
@derbas

dann hilft praktisch nur - strikte trennund der kleidung -kleidung fuer haus und hund und freizeit... und arbeitskleidung, die du ambesten quasi vor der wohnung (evt schon im betieb?) wechselst ..ganz evt auch in getrennter waschmaschine -und auf jedem fall -nie(!) diese hauskleidung mit der schwarz-weissen arbeitskleidung waschen...nach jedem waschgang -dann maschine gruendlichst reinigen...

mein mann muss jetzt wieder anzug tragen - da ist es einfach -anzuge lasse ich chemisch reinigen und auch die hemden werden wegegeben... dann hat mein mann den luxus von haarfreier kleidung :)

Du derbas,ich denke so heisst Dein Hund.Das bekommst fast nicht geregelt.Was ich als Kerl mache,vor dem waschen, mal mit ner Klebebürste drüber gehen.Das sin die Dinger wo alles an nem Klebestreifen hängen bleibt und das ist ne Menge! Das Stück was voll mit Haaren ist kannst abreissen und dann noch mal drüber walzen.Da wirst Du sehen das es schon entschieden weniger ist. Gut das mit dem Trockner hab ich auch hinter mir war auch ganz gut aber am Ende sind da und hier noch Haare vom Hund und auch der katz übrig geblieben.Wer Tiere im Haus hat oder sich auch nur mit ihnen beschäftigt muss mit Haaren leben! Das war vor 100 jahren und vor 50 Jahren auch vor 30,20 ,10 Jahren und auch heute noch der Fall!! Ja es gibt möglichkeiten das zu minimieren wie oben geschrieben aber keine um es total auszuschalten! Wer Tiere hat muss eben damit leben! Viel Spass bei der Fellpflege!!

derbas
Fragesteller

Nööö,

ich bin derbas. Kommt von "Der Bastian". So heiße ich nämlich in echt...

Hab das jetzt ganz gut gelöst mit den Haaren. Bei Thomas Philipps gibt es nämlich so kleine Säckchen mit Klettkügelchen (12 Stück für 2,50 €), die wäscht man einfach mit. Da drin bleibt ein sehr großer Teil der Fusseln hängen.

Klar, total ausschalten kann man es nicht, auch regelmäßiges Ausbürsten ist wichitg.

derbas
Fragesteller
@derbas

Der Hund wäre dann "derlucky".

Wäsche vor dem Waschen gründlich ausschütteln. Dann fliegen schon einige Haare weg. In die Waschmaschine gebe ich dann eine oder zwei Kugeln. Ich weiß jetzt nicht wie die heißen. Ist so ein durchsichtiger Plastikbeutel mit mehreren grün-roten Kugeln drin. Gibts in der Drogerie bei den Waschmitteln. Ist so eine Art Fusselsammler für die Waschmaschine.

Nicht nur bei langhaarigen Hunden ist das so. Da hilft nur regelmäßig kämmen (also den Hund).

Aber ganz ehrlich: Wen das ernsthaft stört, der sollte sich noch mal überlegen, ob ein Hund das richtige Haustier ist da.

taigafee  28.02.2012, 18:36

ich bitte dich! wo ist da der zusammenhang?

derbas
Fragesteller

zum 1.) sooo wichtig ist das nun auch wieder nicht, daß ich deswegen auf meinen Schatz verzichte.

zum 2.) als ich ihn angeschafft habe, habe ich noch als Taxifahrer gearbeitet, da war das nicht so ein Problem, jetzt als Bestatter müssen die Klamotten Tiptop sein (nicht dass ich in Sack und Asche Taxi gefahren wäre, aber trotzdem...)

Janill  29.02.2012, 15:47
@derbas

Ach so :) Notfalls hilft nur so ein Kleberoller danach :)

Drahthaar, da gibt es Mittel gegen, nur abzupfen.