Hundebiss?

6 Antworten

Die schwarzen Flecken können Blutergüsse unter der Haut sein durch die spitzen Zähne. Beobachte das ein/zwei Tage ob es besser wird. Im Zweifelsfall würde ich zum Arzt gehen.

Ich würde daran arbeiten, dass dein Hund das Fressen vorsichtig nimmt. Ich habe auch einen Hund bei dem man gern mal Zahnkontakt bei der Leckerchenverteilung hat. Aber es gibt keine Zahnabdrücke.

Das kannst du am besten Zuhause in einer entspannten Situation üben mit Leckerchen die dein Hund zwar mag aber wonach er nicht völlig verrückt ist. Halte ihm das Leckerchen hin, wenn er zu gierig ist sag dein Abbruchsignal und gib ihm das Leckerchen nicht. Hunde lernen eigentlich recht schnell, dass sie nicht zum Ziel kommen wenn sie zu gierig sind.

Wenn der Hund in der Hundeschule sehr aufgeregt ist kannst du ihm das Leckerchen auf der flachen Hand geben. Dann hast du keinen Zahnkontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Jani92696
Fragesteller

ok . also in der Hundeschule ist es so, dass wir die Leckerlies nehmen müssen, weil ich sonst keine Aufmerksamkeit bekomme und er keine Bereitschaft zeigt . aber er ist immer so gierig das meine Hände dann hängen bleiben im Maul und er mir dabei weh tut und ich diese Verletzung an den Fingern habe.

Flauschy  12.04.2022, 10:38
@Jani92696

Habe ich das richtig verstanden, dass du deinem Hund die Leckerlies zeigen sollst damit er mit dir arbeitet? Kennt dein Hund ein Kommando mit dem er dich angucken soll?

Hast du mal probiert deinem Hund die Leckerlies auf der flachen Hand anzubieten?

Das ist eigentlich das erste, was man schon den Welpen abgewöhnen muss. Auch wenn es nur kleine Pikser sind, sollte man die tunlichst umgehend desinfizieren. Da musst du umgehend daran arbeiten, das ist später nicht mehr witzig. Im Zweifelsfall ziehst du erstmal einen Lederhandschuh an.

Ob sich das nun entzündet hat oder nicht, das kam man als Ferndiagnose und noch dazu ohne Bild kaum sagen. Bisher musste ich wegen Welpen Zähnchen noch nie zum Arzt.

Jani92696
Fragesteller

ich kann dir später ein Bild senden .

  1. Dein Hund beisst dich im Zweifel nicht, du hälst das Leckerli falsch und der Hund ist gierig. Grundsätzlich nicht schlimm, da es zeigt, dass der Hund gut auf die Leckerli reagiert als Belohnung. Verändere die Leckerli-haltung so, dass der Hund sie schnell nehmen kann ohne dich zu verletzen. Stichwort: flache Hand
  2. Wenn die Flecken nicht rot werden, weh tun und du sonst keine Symptome hast (Fieber, Schlapp sein, Schüttelfrost). Ist es an sich nichts schlimmes. Daher kannst du sicher einen Termin beim Arzt machen, wenn die Flecken nicht weggehen, aber Sorgen musst du dir nicht
  3. Hundebesitzer sollten immer Tetanus geimpft sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaub das ist wie ein mini Bluterguss, der halt eher Braun aussieht und nicht rot oder Blau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jani92696
Fragesteller

ok dann warte ich erstmal ab und wenn er dann nicht weggehen sollte, kann ich immer noch einen arzt aufssuchen.

Also auf jeden Fall muss dein Hund wohl noch lernen, nicht so gierig zuzuschnappen, sondern sein Leckerlie behutsam aus der Hand zu nehmen. Das könn die nämlich auch. Und dann solltest du vielleicht mal einen Arzt aufsuchen und das anschauen lassen.