Bisswunde von Hunden?

So sieht es jetzt bei Halbzeit aus. Es tut nichts weh und auch etwas blasser ist es geworden.

Wie ist denn eure Meinung dazu?

Ich habe praktisch nur noch bis Donnerstag Antibiotikum zu nehmen und Salbe bis Samstag.

Sollte ich mich vor Montag noch bei meinem Hausarzt melden oder was ist eure Meinung dazu?

7 Antworten

Das sollte dringend einem Arzt gezeigt werden! Tierbisse können gefährlicher sein als man denkt, oftmals werden sie unterschätzt. Dabei sind sie meist schlimmer als Kratzer.

Und das hier sieht sehr stark nach Entzündung aus. Ist die Stelle auch erwärmt, geschwollen und schmerzt? Aber bitte, geh zum Arzt bevor es schlimmer wird. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Kannst ja auch einfach mal anrufen und die sagen dir dann schon was sinnvoll ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung
Lumina26
Fragesteller

Reicht da Montag aus oder besser morgen im Krankenhaus nachfragen?

Bitterkraut  08.05.2021, 00:05
@Lumina26

Am besten gleich, oder morgen früh, du könntest bereits eine Blutvergiftung haben, ohne es zu bemerken.

Jellybelly932  08.05.2021, 00:06
@Lumina26

Ich würde sicherheitshalber morgen gehen.

Und abklären ob du gegen Tetanus geimpft bist

Kbeacker  08.05.2021, 00:08
@Lumina26

NEIN da reicht Montag nicht aus.

Morgen ist eigentlich schon zu spät, du verlierst Zeit. Du kannst eine Sepsis entwickeln, ohne es zu bemerken, fernab dessen brauch auch die Medikation noch seine Zeit um zu wirken. Du gehörst eigentlich in die Notaufnahme.

Dein Zustand kann sich blitzschnell verändern. Damit ist nicht zu spaßen.

Das sieht nach einer sehr bösen Infektion aus (ggf. sogar Staph. Aureus). Diese muss UNGEDINGT mit Antibiotika behandelt werden, am besten noch gleich zur Notfallsprechstunde oder ähnliches geben, da derartige Infektionen sehr leicht böse enden können.

Lumina26
Fragesteller

Okay, also wenn morgen vormittag reicht, dann wäre mir das echt lieber.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2021, 00:08
@Lumina26

Eigentlich nicht, sonst hätte ich das geschrieben.

Das Problem ist, dass das o.g. Bakterium Toxine freisetzt die sehr schnell schlimme Schäden anrichten. Gleichzeitig solltest Du darauf achten, ob Dein Tetanusschutz noch da ist.

Also am besten JETZT

Lumina26
Fragesteller
@Lumina26

Antibiotika und Salbe habe ich bekommen, aber Tetanusimpfung noch nicht. Muss dafür Blutproben machen.

Scheint bei uns etwas anders zu laufen.

Generell solltest du mit jeder Bisswunde immer zum Arzt gehen. Tierbisse können dramatischer sein als sie aussehen!

Tiere tragen Baktieren im Mund, die wunde hätte gereinigt werden müssen. Die Wunde ist außerdem definitiv entzündet, damit solltest du sofort einen Arzt aufsuchen, hast du auch Fieber? Bitte wende dich so bald wie möglich an einen Arzt und warte damit nicht zu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lumina26
Fragesteller

Nein, Fieber hab ich nicht.

Kbeacker  08.05.2021, 00:13
@Lumina26

Wenigstens etwas.

Am besten gehst du direkt in die Notaufnahme, du kannst bereits Anfänge einer Blutvergiftung haben, ohne es zu bemerken, der beginn ist meist schleichend und die Wunde ist auf jeden Fall böse entzündet.

Lumina26
Fragesteller
@Kbeacker

Also ich musste bis heute morgen warten und bekam dann Antibiotika verschrieben und eine Salbe. Notruf und Bereitschaftsdienstärztin angerufen. Beide sagten nichts von sofort kommen.

Für Tetanus muss ich zuerst Blutproben machen und erst dann wird geimpft.

Kbeacker  08.05.2021, 21:53
@Lumina26

Trotzdem gut, dass du es untersuchen lassen hast, damit bist du auf der sicheren Seite und das Antibiotikum kann in Ruhe wirken.

Bitte geh zum Arzt. Wie sieht es mit Deinem Tetanus-Schutz aus?

Lumina26
Fragesteller

Ist schon etwas länger her. 15 oder 16 Jahre

Atinchen  08.05.2021, 00:07
@Lumina26

Dann hast Du keinen. Alle 10 Jahre muss das gemacht werden. Wenn das überstanden ist, hole das nach. Ist echt wichtig.

Atinchen  08.05.2021, 00:56
@Bitterkraut

Aber doch erst, wenn diese Sache ausgestanden ist, oder? Für den Fall, dass irgendwelche Bakterien schon in den Blutkreislauf geraten sind. Belehre mich bitte eines Besseren, wenn dem nicht so ist?

Bitterkraut  08.05.2021, 01:00
@Atinchen

Nein, sofort. Es könnte sich ja beim Biß eine Infektion mit Tetanus-Erregern stattgefunden haben. Eigentlich hätte die Impfung sehr schnell nach dem Biß erfolgen müssen.

Atinchen  08.05.2021, 01:02
@Bitterkraut

Ach ja, natürlich! Ich hatte mir vor 4 Jahren bei einem dummen Haushaltsunfall 2 Fingerkuppen abgesäbelt. Mein Schutz war auch nicht mehr aktuell. Habe dann auch die Impfung sofort bekommen. Joh, hatte ich vergessen..

Lumina26
Fragesteller

Ich habe leider keine sofortige Impfung gegen Tetanus bekommen und habe ein Antibiotika bekommen.

Kann eigentlich Speichel vom Hund auf die Wunde durch eine Jeanshose gelangen? Die Hose ist im übrigen nicht kaputt.

Lumina26
Fragesteller

Musste auch bis in der Früh warten. Hier in Südtirol ist es momentan alles andere als leicht ärztliche Hilfe zu bekommen wegen Corona.

Blutproben für Tetanus muss ich vorher noch machen und da habe ich am Mittwoch den Termin und am Montag danach erfahre ich, ob ich eine Auffrischung bekomme oder nicht. Ich habe gestern Abend den Notruf und auch die Bereitschaftsdienstärztin angerufen und ja beeilt hat sich da niemand. Corona geht wohl vor.

Atinchen  08.05.2021, 21:47
@Lumina26

Es ist sehr gut, dass Du etwas unternommen hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut verläuft.

Lumina26
Fragesteller
@Atinchen

Danke, wie schnell wirkt so ein Antibiotika in der Regel? Weißt du das vielleicht?

Atinchen  08.05.2021, 21:55
@Lumina26

An sich wirkt es sehr schnell nach der Einnahme. Hast Du das mit dem Arzt geklärt?

Lumina26
Fragesteller
@Atinchen

Also ich soll 1 Tablette um 10 Uhr morgens und abends nehmen für 6 Tage und dann gegebenenfalls direkt bei meinem Hausarzt melden bei Beschwerden oder ähnlichem.

Aber in welchem Zeitraum das Medikament wirkt, hat er nicht gesagt. Hab etwas Angst wegen der angesprochenen Blutvergiftung.

Atinchen  08.05.2021, 22:36
@Lumina26

Das brauchst Du nicht. Das wird gut anschlagen. Wichtig ist nur, alles pünktlich einzunehmen und natürlich die Packung zu Ende, auch wenn es übermorgen schon viel besser aussieht.

Lumina26
Fragesteller
@Atinchen

Keine Sorge ich werde die komplette Packung nehmen und hoffe das beste und sonst nochmal sofort zum Arzt gehen.

Das sieht nicht sehr gut aus - damit würde ich auch zum Arzt gehen. Deinem Hund passiert gar nix - keine Sorge.