Hundebiss, spüre meinen Finger nicht mehr und ist ganz rot?

10 Antworten

Hallo,

Bisswunden können gefährliche Keime aus dem Tierspeichel enthalten und sind oft viel tiefer, als es den Anschein hat. Um schwere Folgeschäden zu vermeiden, sollte daher jede Bisswunde so schnell wie möglich von einem Arzt versorgt werden. Zudem muß eine Tetanus-Impfung erfolgen.

Bemerkbar macht sich eine Wundinfektion durch die typischen Entzündungszeichen wie Rötung, Schwellung, eitrige Absonderungen und klopfende Schmerzen. Manchmal breitet sich die Infektion auch über die Bisswunde hinaus weiter aus und schädigt tiefere Strukturen wie Sehnen, Nerven oder Muskeln. Gelangen die Erreger in den Blutkreislauf, droht sogar eine Blutvergiftung. Wenn Du den Finger kaum noch spürst, könnte das auf eine Nervenverletzung hindeuten.

Nach dem Arztbesuch empfiehlt sich ein Besuch in der Apotheke, um Dir ein Arzneimittel mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) zu besorgen. Denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem. Außerdem fördert es die Wundheilung, hat sich bei Infektionen bewährt und wirkt entzündungshemmend.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Guten Morgen,

solltest Du es noch aushalten können, so kannst Du zur Sicherheit zum Beispiel die

116 117

wählen, um zu erfahren, was Du am besten tust.

Wie so häufig in solchen Fällen geht aber Deine Gesundheit vor, die Du bitte nicht auf die leichte Schulter nimmst und hier herumtippelst.

Bitte suche umgehend einen Arzt zu Deiner eigenen Sicherheit auf!

Gute Besserung.

Grundsätzlich ohne Tetanus-Impfung und wenn es sich um einen Tierbiss handelt: Geh' zum Arzt.

Das Taubheitsgefühl dürfte nicht das Problem sein. Das kann auch durch den Schmerz oder die Schwellung kommen. Stell' dir das so vor wie einen Abend im Club. Durch die laute Musik hört sich draußen auch erstmal alles dumpf an. Normalerweise vergeht das wieder nach ein paar Stunden.

Wenn ein Hund beißt, fließt Blut. Wenn kein Blut fließt, hat er nur gezwickt.

Kühl die Schwellung mit kaltem Wasser, oder Eis oder Quark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.

In dem Fall würde ich schnell zu Arzt gehen. Sowas kann durchaus gefährlich sein.