Hunde x-beliebig Kreuzen?

9 Antworten

ich habe neulich nicht schlecht gestaunt, als ich einen dackel-schäferhund-mischling sah, der von einer dackelmutter geboren wurde. alle drei jungen waren gesund, und die geburt angeblich komplikationslos. über die geburtsschmerzen wusste die dame nichts. was wäre aber gewesen, hätte die mutter nun 8 junge im bauch gehabt??? mit 100%iger sicherheit wären die jungen zu groß gewesen, um sie auszutragen.

wenn die mutter größer ist, fällt das problem weg, und ich bin immer eher dafür, eine paarung zuzulassen, bei der sich die dame den deckrüden selbst aussuchen kann, als für jede art der zwangsvermehrung, wo die hündin festgehalten werden und der phimmel quasi per hand eingeführt werden muss.

wenn du dir die vollen tierheime anschaust, musst du aber zugeben, dass eigentlich keine mischlinge mehr gebraucht werden. für jeden kleinen, süßen welpen geht ein platz für einen tierheimhund verloren.

welpenflut - (Hund, Kreuzung)
user1066
Fragesteller

das stimmt auch wieder :( aber keine sorge ich hab nicht vor hunde zu kreuzen :)

Möglich ist es, erlaubt theoretisch auch es sei denn du bist in einem seriösen Züchterverein wo es diverse Regeln zu beachten gibt. Allerdings sind Qualzuchten verboten, das bedeutet Tiere zu züchten die nachweislich starke körperliche Defizite haben. Leider wird sowas immernoch praktiziert und die Gesetze zu dem Punkt sind auch noch nicht sehr ausgereift. Aber am wichtigsten beim Züchten ist es, auf die Gesundheit der Elterntiere zu achten! Also keine Tiere zur Zucht verwenden die z.B. Erbkrankheiten haben.

Brigitta270755  24.01.2012, 04:12

Allerdings sind Qualzuchten verboten, das bedeutet Tiere zu züchten die nachweislich starke körperliche Defizite haben..

Das tragische daran, dass nicht wenige dieser "gewollt blinden Verbrecher" einem durchaus seriösen Zuchtverband angehören, der wiederum dem VDH oder einem vergleichbaren ausländischen Dachverband angeschlossen ist - und jeder einzelne dieser ach-so-seriösen Züchter leugnet hartnäckig das Problem seiner jeweiligen Rasse, das nur aus der vollkommen überzogenen Interpretation eines von Menschenhirnen erdachten Rassestandards resultiert.

Ist es also möglich und erlaubt, Hunderassen beliebig zu kreuzen?

Ja. Gibt ja genug Beispiele von Dackel-Labrador-Mixen u.ä.

Wenn allerdings eine zu klein geratene Mutterhündin Schäden und Leiden durch eine (vom Besitzer gewollte/forcierte) Trächtigkeit davon trägt, dann ist es u.U. tierschutzrelevant und kann rechtliche Folgen haben.

Ja klar kann man Hunde kreuzen, denn so entstehen ja Mischlinge. Nur man sollte es nicht machen, da wir schon genügend Hunde/Mischlinge in unseren Tierheimen zu sitzen haben. Nur, wie du selbst schreibst, sollte man darauf achten, dass das Muttertier immer entweder die gleiche Größe hat oder größer ist. Nur bitte bitte, es nicht machen. Selbst bei der Geburt bei hunden kann es zu Komlikationen kommen, wo man dann einschreiten muß. Das Muttertier kann vielleicht nicht alle Welpen säugen, das heißt dann für den Besitzer Streß pur. Alle 2 Stunden die Welpen füttern und das Tag und Nacht. LG spieli

Hallo

du kannst jede beliebige hunderasse kreuzen

es kann auch sein das der schäferhund nachher stirbt wenn sie zu kleine becken haben das die welpen nicht rauskönnen.