Hund zuckt unkontrolliert mit einer Pfote, verhält sich komisch, leicht unkoordiniertes Laufen?

7 Antworten

Leider wirst Du hier keinen Tierarzt finden der eine Ferndiagnose stellt.

Das würde ein Tierarzt auch gar nicht machen ohne eine Untersuchung.

Gerade in Gesundheitsfragen kannst Du Dich nicht auf die gutgemeinten Ratschläge von Laien verlassen denn die können falsch sein.

Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst dann geh mit Deinem Hund zur nächsten Tierklinik oder ruf wenigstens dort an.

Selbst wenn es nicht vom Dünger kommt.

 Kann er was gefressen haben ohne das Du es mitbekommen hast?

Ich würde mich auf den Weg machen statt am PC nach Diagnosen zu suchen. Aber es ist Dein Hund.

Geh unbedingt zum Tiernotdienst

Es kann sehr gut am Dünger liegen.

Das Zeug enthält lt. Datenblatt des Herstellers Eisen(II)sulfat, das über die Atemwege oder Schleimhäute des Hundes aufgenommen ab einer Menge von
600 mg/kg Hund tödlich ist.

Das, was Du beschreibst, klingt stark nach Vergiftungserscheinungen. Fahr sofort mit dem Hund in die nächste Tierklinik. Vergiftungen erledigen sich nicht von selbst, abwarten kann für den Hund tödlich enden.

Naninja  15.05.2016, 22:23

Und für den Fall, dass Du glaubst, dass es kurzfristig besser wird:

Die akute Eisenvergiftung entwickelt sich in mehreren Schüben unterbrochen von kurzen Erholungsphasen:

-0-6 Stunden nach Ingestion: Depression und gastrointestinale Symptome durch Schleimhautschädigung.
-6-24 Stunden nach Ingestion: scheinbarer Verbesserung.
-12-96 Stunden
nach Ingestion: gastrointestinale Symptome, metabolische Azidose,
Schock, Leberversagen, Kreislaufkollaps, Koagulopathien, eventuell Tod.

Quelle:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?clinitox/toxdb/KLT_038.htm?clinitox/klt/toxiklt.htm

maxnoelting
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe nochmal schnell gegoogelt und nur herausgefunden das der Dünger nur

Phosphat, Kalium, Stickstoff, Magnesium

enthalten soll.

Von wo hast du denn die Info mit dem Eisen(II)Sulfat enthalten soll?

Naninja  15.05.2016, 22:26
@maxnoelting

Auf dem Datenblatt des Herstellers.

An Deiner Stelle würde ich nicht länger googlen, sondern ganz zügig mit dem Hund in die nächste Tierklinik fahren.

Es ist doch offensichtlich, dass es dem Hund nicht gut geht. Nimm die Packung mit und fahr!

maxnoelting
Fragesteller
@maxnoelting

Habe auch gerade nochmal die Düngerverpackung hervorgeholt und auch auf dieser steht nichts von Eisen(II)Sulfat. Nur die oben genannten Inhaltsstoffe.

maxnoelting
Fragesteller
@Naninja

Organisch-mineralischer NPK-Dünger 8-4-20(+3)

Aus: Kaliumchlorid, pflanzliche Rückstände aus der Lebensmittel-,
Genuss- und Futtermittelindustrie (Kakaoschalen, Vinasse aus Melasse),
Fleischknochenmehl, Knochenmehl, Federn, Carbamidstickstoff,
Ammoniumsulfat, Borsten, Dicalciumphosphat, Magnesiumoxid, Huf,
Blut, Mikroorganismen (Bacillus amyloliquefaciens)

8.0% N Gesamtstickstoff
1.0% Ammoniumstickstoff
3.0% Carbamidstickstoff
4.0% organisch gebundener Stickstoff
4.0% P2O5 Gesamtphosphat
20.0% K2O Gesamtkaliumoxid
3.0% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
48% Organische Substanz

emily2001  15.05.2016, 22:35
@maxnoelting

Hem, Entschuldigung, du bist vielleicht dickköpfig... Kümmere dich lieber um deinen Hund, bevor es zu spät wird!!!

Naninja  15.05.2016, 22:37
@maxnoelting

Na dann warte doch einfach eine Runde ab. Wenn es schlimmer wird oder der Hund stirbt, hast Du die falsche Zusammensetzung gefunden.

Ohne Worte....

Könnte er sich nicht eher etwas in die Pfote getreten haben? Schau bitte nach ob er Fieber hat. (Bis 38,5° ist Normaltemperatur beim Hund) Das könnte ein Grund sein, warum er im Kühlen liegt.

Gift lässt sich eigentlich nicht an einer Auffälligkeit an einer Pfote festmachen.

Wenn dein Hund Fieber hat oder du dir arg Sorgen machst,  rufst du besser deinen Tierarzt oder in der Tierklinik an. Vor dem Anruf Fieber Messen!

Ist ganz schwer so zu sagen. Ich würde da vielleicht eher auf einen Schlaganfall tippen. Was natürlich auch sofortige seriöse tierärztlche Hilfe erfordert. (Ich betone "seriös", weil es leider heutzutage sehr, sehr viele Tierärzte gibt, die statt evidenzbasierter Tiermedizin irgendwelchen wirkungslosen Hokuspokus wie Homöopathie und andere wirre Pseudomedizin benutzen).

Bitte sei doch so lieb und teile mit, was sich in dieser Sache ergeben hat, ja?