Hund Zuckt sehr rum beim aufheben?

7 Antworten

Hallo,

Tragen, auf die Seite drehen, auf den Rücken drehen übe ich mit meinen Hunden ganz bewusst und je nach Hund auch entsprechend kleinschrittig.

Für viele Hunde ist das einfach sehr ungewohnt und eben auch unangenehm.

Ja und warum schleppst Du den Hund überhaupt herum ? Der hat 4 Beine zum Laufen ?

Lass das bitte sofort bleiben. Damit zerstörst Du wirklich jegliches Vertrauen. Wenn der Hund nicht so will wie Du ist es keine Lösung ihn durch hochheben zu zwingen. Da musst Du Dir einfach mal ein bisschen Mühe geben und den Hund dazu motivieren dahin zu gehen wo Du hinwillst.

Ich habe zwei Chihuahuas - die trage ich so gut wie nie. Nur im äussersten Notfall. Und das haben wir zuhause langsam geübt. Ich sitze auf dem Boden und lade den Hund ein zu mir auf den Schoss zu krabbeln, dann wird er gelobt und belohnt und gekrault usw. Irgendwann gehe ich mit Hund auf dem Arm langsam in die Hocke und gleich wieder runter usw. Solange bis der Hund sich völlig entspannt in meinem Arm.

Was man keinesfalls tun sollte ist, den Hund einfach zu packen und hochzureissen. Wie würdest Du Dich denn fühlen wenn Dich jemand ohne Vorwarnung auf Hochhaus-Höhe reisst ?

Einfach mal ein bisschen einfühlsamer mit dem kleinen Hund umgehen.

Wieso hebst du sie überhaupt auf, grade wenn das Vertrauen nicht besteht? Der Hund ist doch kein Teddybär.

ERST muss Vertrauen aufgebaut werden, DANN kannst du VLL den Hund MANCHMAL tragen.

Sie möchte offenbar nicht getragen werden. Sie hat vier Beine zum Laufen. Diese möchte sie selbst nutzen, wie es scheint.

Sollte sie bei einer solchen Aktion fallen, ist das Gegenteil von dem der Fall, was du erwartest. Sie wird dann nicht "lernen", dass sie weniger zappeln sollte, beim Hochheben, sondern sich umso unwohler dabei fühlen und sich folglich umso mehr dagegen wehren.

Auch kleine Hunde können ihre Beine selber nutzen und müssen - bis auf wenige Ausnahmen - nicht hochgehoben werden.

Wenn deine Hündin es nicht mag hochgehoben zu werden musst du langsam und positiv aufbauen, dass du sie hochheben kannst. Bitte das hochheben solange vermeiden denn du machst es nur schlimmer wenn du sie mit Zwang festhälst oder sie wirklich zuviel zappelt unter runter fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.