Hund will sich nicht hinlegen/Platz machen

6 Antworten

Dein Hund ist nicht "stur" (vergiss diese Vokabel in Bezug auf Hunde am besten ganz), er weiß einfach nicht, was du von ihm willst! Wie hast du denn bisher versucht, deinem Hund dieses Kommando beizubringen?

Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeiten, dem Hund das beizubringen. Du kannst den Hund z.B. mit einem Leckerli zu Boden locken: einfach das Futter in die Hand nehmen, zwischen den Vorderpfoten des Hundes zum Boden führen und warten, was er dann tut. Wahrscheinlich wird er erst einmal rückwärts gehen oder versuchen, mit der Schnauze oder der Pfote deine Hand wegzuschieben, um an das Leckerli zu kommen. Das ignorierst du einfach, sorge aber dafür, dass er das Futter nicht bekommt. Sobald er etwas tut, was in Richtung hinlegen geht (er muss nicht sofort liegen, die Vorderbeine leicht einknicken oder den Kopf auf den Boden legen reicht für den Anfang) lobst du ihn und gibst sofort das Futter frei. Mit der Zeit muss er immer mehr tun, um seine Belohnung zu bekommen, bis er komplett auf dem Boden liegt.

Wenn dein Hund gar nicht auf die Idee kommt, sich hinzulegen, kannst du dich auch auf den Boden setzen, die Beine aufstellen, den Hund darunter locken und loben und belohnen, sobald er in Richtung Boden geht. Wenn er das ein paar Mal gemacht hat, kannst du wieder zu der Variante ohne deine Beine als Hilfe übergehen.

Erst wenn das zuverlässig klappt, beginnst du, das Locken einzustellen. D.h., du machst mit deiner Hand die gleiche Bewegung wie vorher, aber ohne Futter darin zu halten. Wahrscheinlich wird die Reaktion deines Hundes erst einmal schlechter, das ist aber nicht schlimm und sollte auf alle Fälle trotzdem belohnt werden. Wenn die Sache mit Handzeichen klappt, kannst du ein Hörzeichen einführen (d.h. "Platz" oder was auch immer sagen und anschließend das SZ geben) und das Sichtzeichen langsam ausschleichen. Wichtig ist, dass du bis zu diesem Punkt jede richtige Reaktion belohnst. Erst, wenn dein Hund sich sicher hinlegt, wenn du das HZ oder das SZ gibst, kannst du daran gehen, variabel zu belohnen.

Bitte vergiss auch nicht, dass jedes Kommando generalisiert (d.h. an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Situationen geübt) werden muss und man dabei manchmal zunächst ein paar Schritte zurück gehen muss.

Miechen2013
Fragesteller

Dankeschön für den zweiten Tipp, dass werde ich mal versuchen ;-)

Hunde sind nicht stur, das ist eine typische menschliche Eigenschaft, denn Sturheit würde im Tierreich keinen Sinn machen. Ein Hund ist kein Roboter und auch nicht auf der Welt, um auf Kommando Körperpositionen einzunehmen, sondenr um mit uns befreundet zu sein, und von uns Verständnis, Schutz und Wärme zu bekommen.

Bitte arbeite doch erst mal an der Bindung, an der Freundschaft und am Vertrauen, bevor Du den Hund mit Befehlen streßt.

Miechen2013
Fragesteller

Ich habe eine sehr gut Bindung zu meinem Hund und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unverschämt, dass du dies behauptest ohne, dass du eine Ahnung davon hast !

vielleicht hat sie Schmerzen, oder der Untergrung ist ihr unangenehm. Man kann halt aus der Ferne nicht beurteilen, warum sie nicht in den Platz gehen möchte.

Miechen2013
Fragesteller

Danke für den Tipp. Aber nein, sie hat keine Schmerzen, da bin ich mir zu 100% sicher.

Also ich mach es bei meinem Welpen so..

er sieht ein Leckerchen.. ich mache das handzeichen, das Kommando wird gesagt und fahre mit dem leckerchen in der hand richtung boden.. wenn der hund es dann unbedingt will, probiert er alles mögliche aus.. er bellt dann meist, versucht hochzuspringen.. was auch immer. Nach jeder ungewünschten aktion widerhole ich meine vorgehensweise.. nach einer gewissen zeit, nehme ich sanft die vorderpfoten und strecke den Hund so auf den Boden während ich nochmal das kommando widerhole.. dann sofort loben.. und leckerchen.

Paar mal gemacht, hat mein welpe es schnell durchschaut und sich hingelegt.. ABER er legt sich nicht auf den kalten Boden oder Beton.. nur Gras, Decke, Körbchen oder Sofa ;) Bei kalten oberflächen deutet er es nur an.. ohne den boden ganz zu berühren und jammert fürchterlich.. find ich okay.. mein letzter war da genauso.

Sage ihm ein paar mal Sitz, etwas er schon sehr gut kennt. Dann, wenn er es ausgeführt hat, bekommt er jedesmal mit wortreichem Lob, ein Leckerchen.

Dann nach 2-3 Tagen (20-30 Übungen, in allen Lebenslagen, draußen, drinnen). Hältst du ihm das Leckerchen (ohne das Kommando Sitz zu sagen, nur das dasselbe Ritual) immer ein kleines bisschen tiefer, bis er sich hinlegen muss. Dabei ziehst du es kurz vor ihm über den Boden.

Dieses bitte im Haus üben, da wo er am wenigsten gestört werden kann.

Dann beim ersten Male, wenn er sich aus reiner Bequemlichkeit hingelegt hat, sagt du kurz vor dem Abliegen, Platz. So wiederholst du es 4-5mal hintereinander.

Dann beim nächsten Üben hältst/zeigst du das Leckerchen erst hoch, also aufmerksam machen und gehst sofort runter in die Platz-Position, also du hältst es kurz über dem Boden und sagst dann Platz und nach Erfolg, gibst du es ihm.

So haben wir es gemacht, als wir unseren damals 8 Monaten alten Problemhund bekamen, der noch nichts kannte und uns vielfach gar nicht verstand. Unsere Kleine hat es schon mit 10 Wochen von sich aus gelernt, einfach Alles beim Großen abgeschaut.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".