Hund will nicht mehr auf seine Platz!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten welches Du beschreibst deutet auf ein Schmerz- Schreckerlebnis hin.

Wir Menschen bekommen ja nicht alles immer mit und so ist das nicht auszuschließen.

Du solltest den Dingen auf den Grund gehen, wenn er beim ablegen dann so aufschießt!!

Geh erst einmal zum Tierarzt mit ihm und lasse den Rücken im Lendenwirbelbereich, die Kniegelenke der Hinterhand ( Patella ) untersuchen um zu 100% sicher zu sein, dass kein Schmerzgeschehen beim Ablegen auf weichen, nachgebenden Untergrund vorliegen kann!!

Erst wenn da alles in Ordnung sein sollte musst du an ein Schreckgeschehen durch ggf. Geräusche welche das Körbchen macht, einen Insektenstich z.b. Einer Biene welche sich im Fell befunden hat und der Hund hat sich im Koerbchen darauf gelegt, wurde gestochen oder durch Weidenteile welche ihn beim Ablegen gestochen haben usw. Nachdenken.

Dazu entfernst du das Körbchen, das Kissen darin und legst ihn statt dessen zwei gefaltete Decken an exakt dieselbe Stelle. Geht er dann wieder gerne dorthin und kann entspannen dann war es das.

Sollte das auch nicht helfen kann es an dem Empfinden "Strafort Liegestellen" liegen. In dem Fall müsstest Du deine Form der Erziehung des Hundes ändern.

Nicht jeder Hund ist ein Souverän, dominantes Tier - sondern solche sind eher selten. Ein Hund welcher ein Seelchen ist sollte nicht wie auch sonst kein Hund nach "Dominanztheorie" erzogen werden - welche sowieso nur die Menschen kennen.

Also einen Hund niemals ausschließen oder ausgrenzen - "zur Strafe" Ein Hund sollte niemals "Geh auf deinen Platz", gar noch laut gerufen - als viktorianischen Befehl hören, sondern seine Liegestellen selbständig aufsuchen, weil er sie bequem und entspannend empfindet, mitten drin im Geschehen.

YarlungTsangpo  20.04.2012, 12:47

Noch vergessen - wenn Du mit deinem Hund beim Tierarzt bist:

Bitte lass die Analbeutedrüse überprüfen und ggf. leeren !!!

Hat sich ein pasteuses, fast festes Sekret in dieser Drüse gebildet - wenn sich diese nicht entleert - dann kann das für den Hund einen stechend, einschießenden Schmerz bedeuten - wenn er sich ablegen möchte !!!

Also wie du siehst es gibt viele Ursachen - wenn ein Hund plötzliche Verhaltensänderungen zeigen sollte.

Also bitte nicht anschreien oder zwingen - sondern die Ursache finden !!

Also, zuerst einmal, darfst du Hunde nicht anschreien, sie lernen ausschliesslich durch Konditionierung. Ich würde dir empfehlen, den Korb zu euch ins Schlafzimmer zu stellen, oder ihm, wenn er im Körbchen ist, Gesellschaft zu leisten. Setz dich daneben, streichel ihm die Wangen...beruhig ihn halt irgendwie. Oder vielleicht ist es ja auch was ganz profanes....hast du mal das Körbchen abgetastet? Vielleicht piekt es ihn irgendwo?! Aber zwing ihn auf keinen Fall

maxel2003
Fragesteller

Ne da ist nichts im Körbchen trozdem danke (:

Klingt so, als wäre irgendwas passiert, als er in seinem Körbchen gelegen hatte. Ist irgendwas runter gefallen, hat irgendwas gescheppert oder so? Wenn es dumm läuft, verknüpft ein Hund das dann mit dem Ort, an dem er war. Wenn Du meinst, er reagiert, als ob er panische Angst vor seinem Körbchen hätte dann würde ich meinen: hör auf Dein Gefühl. Grübel nochmal, ob Du drauf kommst und frage die Familie.

Ich würde das Körbchen versuchsweise mal woanders hinstellen. Am besten recht dicht neben Dich, neben Dein Sofa oder so, damit er sich da sicher fühlt.

maxel2003
Fragesteller

Da ist auch nichts runtergefallen.. Ich weiss nich.. Danke trozdem..

LucieTommy  19.04.2012, 23:01
@maxel2003

Jedenfalls - Du hast geschrieben, er lässt sich ja, zwar zögerlich aber immerhin, auf seinen Platz schicken und springt dann auf wie von der Tarantel gestochen - daher meine ich, an Deiner Vermutung dass er plötzlich panisch ist, dürfte etwas Wahres dran sein. Und was immer es war, was das ausgelöst hat, das kannst Du wohl nur ganz behutsam lösen.

Stelle das Körbchen wo anders hin. Wenn er diesen neuen Ort des Körbchens akzeptiert wäre es gut aber wohl zu einfach.

Wenn ganz klar das Körbchen Schuld an dem Verhalten ist und nicht der ort dann musst du ihn während er am Körbchen ist loben vielleicht hat er sich da erschrocken oder wurde von euch angemeckert so das er das Körbchen mit diesem schlimmen Erlebnis verbindet.

Wasche auch die Sachen aus dem Körbchen, Gerüche errinnern meist auch an schlimmes!

Ein vergleichskörbchen oder Decken an der normalen Stelle könnte dir noch besser helfen das Körbchen als Übeltäter zu enttarnen.

Das ist doch kein Grund, ihn anzuschreien! Irgendetwas muß doch anders sein - hast Du das Kissen / die Decke gewaschen? Oder - müßte es gewaschen werden? Kann er so nicht liegen, weil er irgendwo eine Zecke oder ähnliches hat? Oder - Frühlingsgefühle? Wenn er nicht schlafen kann oder will, warum dann Ihr :D ? Ich finde das nicht so tragisch. Stellt das Körbchen mal auf einen anderen Platz - Du schreibst selbst, daß es draußen warm war. Vielleicht stand auch der Korb in der Sonne? Vielleicht hat ihm ein anderer Hund "mitgeteilt", wie prima es sich im Bett schläft? (Kennen sich unsere Hunde?). Wenn er weiterhin im Korb schlafen soll, konsequent bleiben - aber bitte, ohne Geschrei und weiter nach der Ursache suchen. Viel Erfolg!