hund weird?

4 Antworten

Das Verhalten deines Hundes ist nicht komisch sondern kommt bei Hunden durchaus vor. Das auf die Hinterbeine stellen machen manche Hunde um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

Eventuell ist dein Hund unsicher und meint daher, dass er die Umwelt im Blick behalten muss oder ihm ist beim Gassigehen langweilig und er beschäftigt sich mit dem Beobachten von Menschen. Oder das rassetypischer Misstrauen gegenüber Fremden kommt bei deinem Hund durch.

Mein Dackel-Mix beobachtet auch sehr gern die Landschaft und z.B. Fahrradfahrer die sich nähern. In einem gewissen Maß darf er das auch, ich möchte aber, dass er ansprechbar bleibt und nicht beim starren in seiner Welt verschwindet. Mein Hund ist unsicher und braucht eine klare Führung.

Ich würde das bei deinem Hund auch nur in Maßen zulassen und nicht jedes Auto und alle Fußgänger beobachten lassen und ihn mit einem „nein“ mitnehmen. Er wird ja keine 20 Kilo wiegen. Wenn du mit dem Hund weitergehst kannst du ein „weiter“ o.ä. sagen und irgendwann reagiert dein Hund auf das Wort. Das ist auch praktisch wenn der Hund irgendwo nicht rumschnüffeln soll.

Wenn der Hund dazu neigt Menschen anzubellen die ihn ansprechen dann würde ich noch mehr darauf achten, dass er lernt Menschen zu ignorieren die ihn ebenfalls ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hey, mein Hund dreht den Kopf wenn man mit ihm spricht.

Ich denke mal, dass er einfach neugierig ist und versucht die Menschen zuverstehen.

Hunde können das zum Teil fühlen z.B. wenn du Traurig bist oder du fröhlich bist.

Vllt schaut er wie es den Leuten geht um sich dieser Situation anzupassen.

Du kannst ja versuchen ihn wieder auf 4 Beine zu stellen wenn er das macht.

Vllt merkt er dann, dass er sowas nicht machen soll.

Mein Border Collie-Mix hat das auch immer gemacht, er konnte sogar auf zwei Beinen einige Meter vorwärts und rückwärts laufen, ohne daß ihm das jemand beigebracht hat.

Du hast einen Jagdhund, der anfängt seine Umgebung zu beobachten.

Mein Grey macht das auch. Minutenlang mit wachsender Begeisterung. Ich habe mal geschlagene 15 Minuten damit verbracht die Einfahrt eines Firmenparkplatzes zu beobachten, weil gerade Feierabend war und der Schlagbaum jedes Auto einzeln raus gelassen hat. Abends ist es auch sehr spannend die Menschen in ihren beleuchteten Fenstern zu beobachten und wehe irgendwo geht einer lang, der da nix zu suchen hat. Baustellen sind auch super interessant und wenn ich in die Stadt gehe, muss ich immer "Zeit zum glotzen" einplanen.

Mein Grey bellt nicht, er verteilt nur anklagende Blicke, aber ich lass ihn. Seine Highlights sind die Spaziergänge. Warum sollte er nicht auch seinem Hobby frönen dürfen und alles anglotzen...

Sich aufstellen ist nicht schädlich, solange dein Hund keine Probleme mit Gelenken, Sehnen, Muskeln isw hat. Das anbellen würde ich unterbinden. Ja, ist bei einem Pinscher nicht einfach, aber es besteht die Gefahr, dass er sich zu sehr reinsteigert und gar nicht mehr zu stoppen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter