Hund vor schlitten spannen?

4 Antworten

Du kannst nicht einfach einen Hund wo vor spannen und ziehen lassen, selbst bei einem Husky geht das nicht.

Zug Training muss richtig und ordentlich aufgebaut werden ansonsten machst du den Hund kaputt.

Und ein cattle ist absolut null dafür geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Lixam
Fragesteller

Ich mach mein Hund kaputt, weil er einen kleinen 4 Kilo plastikschlitten zieht?😅

Also das glaub ich wohl kaum. Da ist er körperlich anstrengenderes gewöhnt 😅

Also es gibt Huskys, die ziehen schlitten, du musst deinen Hund nur beibringen was er machen soll und jemand haben der die richtigen Kommandos gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lixam
Fragesteller

Meine Neffen können sehr gut mit dem Hund, er hört auf sie fast besser als auf meine Eltern. Das ist weniger das Problem.

Es geht eher ums körperliche, ob dies erlaubt ist.

Wenn wir ihm dass ein paar mal zeigen was er machen muss, dann schafft er dass. Er ist gottseidank sehr lernfähig

Cattles sind eigentlich keine Zughunde...

Hat dein Hund ein entsprechendes Geschirr und ist trainiert? Kennt er die nötigen Befehle (Go, halt, links, rechts...) und kann dein Neffe einschätzen, wann er was zu sagen hat?

Einen Hund mal eben ohne Vorbereitung vor einen Schlitten spannen, der wahrscheinlich gar nicht dafür ausgelegt ist, kann schnell schief gehen. Mir wäre das Risiko zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Lixam
Fragesteller

Es geht nur darum einen kleinen plastikschlitten hochzuziehen, da brauch er weder rechts noch links laufen, was er auch nicht tun wird, ich kenne ihm, der nimmt den direkten weg hoch (geradeaus). Wie gesagt die Kinder sind nicht drinnen, er wird vermutlich auch vor ihnen oben ankommen. Aber verstehe was du meinst.. Ich werd drüber nachdenken

Jekanadar  22.01.2023, 14:17
@Lixam

Theoretisch ist das natürlich möglich. Nur nicht von jetzt auf gleich. Sieh Dir mal Ski- oder Bikejöring an. Darauf lässt sich aufbauen.

Wenn der Hund das noch nicht gemacht hat, dürfte das schwierig werden.

Warum musst du denn ausgerechnet mit deinen Neffen Schlitten fahren gehen, wenn du es körperlich nicht kannst. Lass das doch deren Eltern machen und unternimm du was mit ihnen, was du auch machen kannst.

Lixam
Fragesteller

Warum ich das mache ist relativ irrelevant.

Ich muss nicht zwingend den schlitten hochziehen, das können sie auch selber. Aber nach 3/4 mal sind sie dann halt schon voll am arsch, je nach Größe des Berges.

Und ich würde das gerne mit ihnen machen, weil ich ihnen das versprochen hab, bevor überhaupt raus kam dass ich operiert werden muss..