Hund von Nachbar jault an Wochentagen, was kann ich tun?

3 Antworten

Auch ausserhalb der Ruhezeiten muss so eine Ruhestörung nicht akzeptiert werden.

Durchgehendes Hundebellen über einen Zeitraum von 1 – 3 Stunden an einzelnen Tagen verteilt, stört bereits den Hausfrieden massiv.

(AG Bremen, Urteil vom 05. Mai 2006, Az.: 7 C 240/2005)

sowie

Tägliches Bellen am Stück für einen längeren Zeitraum gilt als unzumutbare Ruhestörung.

(OLG Hamm, Urteil vom 11. April 1988, Az.: 22 u 265/87)

Ich würde ein Lärmprotokoll anfertigen und mich ans Ordnungsamt wenden. Ggf. auch mal einen Anwalt einen netten Brief schreiben lassen.

Sehr gute und ausführliche Info hier: https://schnueffelfreunde.de/hundegebell-nachbarschaft/

Pippilstrmpf  18.12.2023, 14:05

Dem wuerde ich zustimmen. evt koenntest du auch mal beim Veterinaeramt anrufen die sehen so eine Hundehaltung ungerne und koennen Auflagen machen.

Frag mal bei der Polizei nach.

Evtl. rufen die ihn mal an. Dann wird der Nachbar sich was einfallen lassen müssen.

NoLies  18.12.2023, 11:36

Die Polizei hat damit nichts zu tun.

Kanimose  18.12.2023, 11:39
@NoLies

Egal, die helfen aber bei unzumutbarer Ruhestörung.

Das weiss ich.

Kanimose  18.12.2023, 11:45
@NoLies

Ich weiss es, da ich schon Hilfe bekam von der Polizei.

Sandkorn  12.01.2024, 09:17
@Kanimose

Mir hat man gesagt, daß das in den Zuständigkeitsbereich des Ordnungsamtes fällt.

Du kannst dagegen nichts unternehmen solange es außerhalb der Ruhezeiten geschieht, da musst du dich irgendwie damit arrangieren.

NoLies  18.12.2023, 11:25

Das ist falsch.

xxXScarfaceXxx  18.12.2023, 11:26
@NoLies

Ist es nicht, wenn du anderer Meinung bist, schreib deine eigene Antwort ansonsten bring mir den Nachweis, das es falsch ist.Ich lasse mich gerne belehren, aber dazu muss man schon mehr schreiben als nur "das ist falsch", wie wäre es mit einer Erklärung, weshalb.

NoLies  18.12.2023, 11:29
@xxXScarfaceXxx

Habe ich bereits. Und das hat nichts mit Meinung zu tun sondern ist Jur. Fakt.

xxXScarfaceXxx  18.12.2023, 11:29
@NoLies

Solange mir nicht die Fakten vorlagen, war das nur eine Meinung für mich, deswegen habe ich um eine Erklärung gebeten.

NoLies  18.12.2023, 11:35
@xxXScarfaceXxx

Wenn man keine Argumente mehr hat, wird man beleidigend, schade! Dass du deinen Kommentar nachträglich geändert hast, wirst du wahrscheinlich auch nicht zugeben. Denn auf deinen Original Kommentar (Es geht aber nur um einzelne Tage) hat sich mein letztes Kommentar bezogen.

xxXScarfaceXxx  18.12.2023, 11:40
@NoLies

Ich bin nicht beleidigend geworden, ich habe lediglich auf deine Art reagiert.Ich habe kein Problem einzugestehen, dass ich falsch lag, sondern nur ein Problem mit der Art & Weise wie du das kommunizierst, mehr nicht.Du hättest mich freundlich darauf hinweisen können und auf deine Antwort verweisen können, dann gäbe es auch ein kein Problem und ich hätte das auch nachvollziehen können.

Ps.es heißt letzter Kommentar, weil es der Kommentar ist und nicht das Kommentar.