Hund von England (nicht EU Mitglied) einführen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann immer Du den Hund importieren möchtest, ist des Bundesministerium für Landwirtschaft zuständig. Hier findest Du auf der Homepage dann die zu dem Zeitpunkt gültigen Einreisebestimmungen.

Wie genau das dann gehandhabt wird, weiß noch niemand, allerdings ist Ende 2017 ja auch noch ewig hin. Wer weiß, ob das dann auch alles funktioniert. Auch ein Züchter kann Trächtigkeiten nicht immer zu 100 % garantieren (wird zwar immer versucht), aber darf ich Dich fragen, weshalb Du mehr als 1 Jahr im Voraus unbedingt einen Welpen aus dem Ausland holen möchtest?

Ob Du einen Hund mit in die Kabine nehmen kannst, ist Sache der Fluggesellschaft, die das meistens ablehnen. Da solltest Du Dich rechtzeitig informieren und einen vernünftige Transport besorgen.

77Jenni97
Fragesteller

Das ist eine Hunderasse, die es recht selten gibt. Die warteliste ist meinst schon über ein jahr. Ich habe mich schonmal draufsetzen lassen weil ich diese Rasse einfach perfekt für mich und meine Erwartungen an einen  Hund finde (nein es ist keins dieser Designer-Mode-Hund-Püppchen ) Da ich momentan noch zuhause bei meinen Eltern wohne, da ich in der Ausbildung bin, plane ich den Hund zu mir zu holen, wenn ich diese beendet habe und ausgezogen bin.

Dass ich einen hund möchte liegt daran dass ich einfach mit Hunden aufgewachsen bin, ich hab mir das genau überlegt & auch schon den passenden Sitter wenn ich arbeiten bin.

Ich weiß ein Jahr ist lange hin und das mag sich seltsam anhören, aber es ist mir eben sehr wichtig & sollte sich wirklich gravierend was ändern kann ich mich noch immer von der Liste streichen lassen

Du weißt jetzt schon dass du in ca. 1 1/2 Jahren einen Hund von einem bestimmten Züchter holst?

In dieser Zeit wird sich noch sehr viel ändern. Mach dir in ungefähr einem guten Jahr nochmal Gedanken darüber.

An der Möglichkeit den Hund wie geplant einzuführen wird sich nichts ändern.

2 Jahren nach dem offiziellen Austrittsgesuch tritt dieses automatisch in Kraft. Selbstverständlich kann das auch früher stattfinden. Von daher kann dir keiner sagen, wann es genau wird und wie es dann sein wird.

Denke daran, dass hier ein Besitzerwechsel des Tiers stattfinden wird, daher gelten besondere Bestimmungen und zudem hat England zusätzlich Bestimmungen. Du solltest dich also gründlich bei deutschen und englischen Behörden vorab informieren. Sonst gibt es nicht für das Tier Stress, sondern noch viel mehr für dich.

77Jenni97
Fragesteller

Die Züchterin hat schon mehrfach Tiere in andere Länder, hmm verkauft ist ein doofes Wort, nennen wir es vermittelt

Sie selbst hat eine Zuchthündin auch schon aus der USA geholt

Sie wird mir sicher helfen, wenn es so weit ist, bis 2017 ist ja noch ein Weilchen hin

Ich wollte nur vorab schon mal gucken was sich ändern könnte

Natürlich werde ich mich noch genau darüber informieren bevor der kleine zu mir kommt

Jewi14  25.06.2016, 09:14
@77Jenni97

Ist zwar nett, wenn sie dir hilft, aber dir sollte klar sein, dass du dann als Eigentümer des Tiers haften wirst für Rechtsverstöße.

Hi, einfachmal beim Zollamt fragen, die können dir da bessere Auskunft geben. Ich denke es wird kein Problem sein, vllt. aber bissl teurer