Hund und Katze zusammenführen?

3 Antworten

Erstmal bitte noch eine zweite Katze dazu. Gleiches Geschlecht und ähnliches Alter funktioniert am besten. Katzen sind keine Einzelgänger!

Bei der Zusammenführung hab ich meinen Hund angeleint und abgelegt, sodass die Katzen nicht gleich total verschreckt werden. Meine Katzen sind allerdings mit Hunden aufgewachsen und auch der Hund kannte Katzen schon.

Die Katzen haben genug Möglichkeiten gehabt - und jetzt immer noch! - sich zurück zu ziehen, wenn sie der Hund nervt. Am besten nach oben, also Kratzbaum, Catwalk etc. Der Hund muss jedes mal sofort unterbrochen werden, wenn er übermäßig Interesse an den Katzen zeigt, sie stalkt oder sonst wie ärgert.

leonie123969
Fragesteller

Hey :) Wir haben noch eine anderen Kater, der bei meinem Freund wohnt und bald dazu kommt. Danke für deinen Rat

Braucht einfach Zeit. Achtet darauf, dass sie nicht dauernd zusammen sein müssen, wenn es stressig für die beiden ist. Jeder von den beiden braucht auch Ruhe und Entspannung und dann wieder zusammen, damit sie sich aneinander gewöhnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

leonie123969
Fragesteller

Danke :)

Persepolis95  22.11.2022, 12:33
@leonie123969

Gerne. Also ich meine: trennt sie wirklich für Stunden räumlich, mit Tür dazwischen geschlossen, damit jeder seine Ruhe wiederfinden kann.

Sorry, aber das sind zwei grundverschiedene Tiere.

Wenn du Pech hast, klappt es gar nicht. Zumal dein Hund schon älter ist. Da kann er noch so lieb sein.

Zusammenführung Katze & Hund - So gelingt es richtig - Katze.org

leonie123969
Fragesteller

Sorry, aber viele Leute holen sich noch eine Katze dazu & mein Hund reagiert auch auf andere Katzen gut. Ich hab einfach nach nen guten Rat gefragt und sowas bringt mich jetzt auch nicht weiter 🤷🏼‍♀️

Strolchi2014  22.11.2022, 12:02
@leonie123969

Habe dir doch einen Link geschickt. Kannst dir aber auch selbst einen ergooglen.

Hast du mal an die Katze gedacht ? Vielleicht kann die ja gar nicht mit Hunden...Und nur weil viele Leute sich einen Hund oder Katze dazu holen, heißt es nicht, das es passt und Sinn macht.