Hund und ängstliche Katze

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr euch einen Hund aus dem Tierheim holt, dann habt ihr doch sicher auch die Möglichkeit ihm spazieren zu gehen und zu schaun obs passt oder? (würde ich immer empfehlen)

Vlt könnt ihr das ja mal mit dem Tierheim absprechen ob ihr einfach zu Hause mal eine Zusammenführung machen könnt. (angeleinter Hund freilaufende Katze), bevor ihr euch den Hund holt und einen von beiden wieder abgeben müsst, weils nicht klappt.

Die Mitarbeiter haben auch Erfahrungen mit solchen Zusammenführungen. lasst euch einfach mal beraten wie ihr das am Besten anstellen sollt.

Wenn der Hund nicht gleich aufgeregt und gestresst auf die Katze zuläuft, dann habt ihr ein Chance, also vorher den Hund schön auspowern, am Besten vorher nochmal einen langen Spaziergang und viel toben, dass der Hund nicht so aufgedreht in die Wohnung kommt.

Aber macht nicht den Fehler es erzwingen zu wollen. Schaut einfach obs klappt und wenn nicht, dann lasst es lieber bleiben, dass ist dann das Beste für beide Tier. Es bringt euch ja schließlich auch nichts, wenn beide Tiere den ganzen tag gestresst durch die Wohnung rennen und die Katze dadurch dann krank wird.

LG neddo

Gischt
Fragesteller

Danke für deine Antwort!Ich glaube wir werden es mal versuchen!Wir haben im Tierheim nachgefragt und die meinten wir könnten den Hund auf Probe nehmen um zu gucken wie es mit der Katze klappt.Er kennt auch Katzen von seinem früheren Besitzer und das Tierheim beschreibt ihn eher als ruhig.Vielleicht sind die Chancen so ja höher,dass unser Kater mit ihm leben kann und wir Glück haben.

Ich habe quasi das Selbe Problem gehabt. Meine Freundin hat eine Katze und ich einen riesengroßen Kaukasischen Schäferhund der Katzen am liebsten in Sahnesoße mag :-)

Wir mussten die beiden konsequent trennen. Mittlerweile ist es so das sich beide aus dem Wege gehen. Der Hund versucht zwar ab und an nochmal hinter der Katze hinterher zu setzen, scheitert aber dann an ihrer Schnelligkeit und Wendigkeit. Die Katze macht sich mittlerweile einen Spaß draus und führt den Hund gerne mal vor.

Ich an deiner Stelle würde dem Kater soviele Fluchtmöglichkeiten wie möglich schaffen, in Form von Katzenklappen wo der Hund nicht durch passt und geb dem Kater die Möglichkeit frei laufen zu können wie er mag.

Möglich das er den Hund doof findet, aber er wird immer wieder kommen. Katzen sind stur und geben ihr Revier nicht kampflos auf. Die Katze ist in der Lage den Hund auszumanövrieren, der bekommt es nach einer Zeit gar nicht mehr mit wenn die Katze nach Hause kommt.

Eines ist aber so gut wie sicher, Freunde werden die nie. Da muss man dann schon im Welpenalter mit anfanfgen, sprich Hund und Katze in einen Korb werfen, dann klappt das.

Nehmt auf jeden Fall einen Hund der Katzen kennt und mag (aber nicht zum Fressen gern) und weis dass sie nicht zu bejagen sind.

Die Eingewöhnung würde ich ganz langsam machen, nichts erzwingen und über minimale Annäherungen schon glücklich sein, das Tierheim berät sicher gerne :-)

Hunde und Katzen können sehr wohl unterscheiden ob es "ihr" Hund oder "ihre" Katze ist. Ich kenne einen Hund der die eigene Hauskatze mit im Körbchen schlafen lässt aber draussen gerne Katzen verbellt und sicher auch jagen würde.

schön dass ihr Euch für einen Tierheim-Hund entscheiden wollt! Dickes DH!

Das würde ich dem Kater nicht antun!