Hund umbenennen?

6 Antworten

Alle im Haushalt lebenden Personen sollten den Hund von Anfang an nur mit dem neuen Name ansprechen. Vielleicht kannst du einen neuen Namen wählen, der dem "alten" Name ähnelt.

Wir hatten mal einen Hund aus Spanien. In den Papieren war der Name Ellie eingetragen, aber vom ersten Tag an haben wir sie Lana genannt und sie hat sich auch schnell mit dem Name angesprochen gefühlt.

Ich sehe da keine Probleme. Mein Hund kommt aus Rumänien, der Name war unbekannt, zwischendurch wurde er mal Ricky genannt. Aber so heißt schon mein Kater. Nenne ihn beim neuen Namen und belohne ihn mit einem Leckerchen. So verbindet er gleich etwas positives mit seinem neuen Namen. Wichtig: Den Namen des Hundes immer positiv besetzen, nie im Ärger etc. rufen. Dann klappt das auch bald.

Ja sollte kein Problem sein, der Hund gewöhnt sich daran schon. Wie Violetta schon geschrieben hat, ein ähnlich klingender Name wäre gut, aber wenn du keinen findest wird sich der Hund auch an einen anderen gewöhnen.Dauert halt seine Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Am besten wäre ein Name, der dem alten ähnlich ist. Dadurch wird es für den Hund leichter zu erkennen, dass er gemeint ist.

Der Schäferhund meiner Schwiegereltern hiess Jenny (frag nicht, war ein Rüde). Als die Schwägerin ihn später übernahm, nannte sie ihn Janni, gesprochen Dschannie.

Klappte sofort 1a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach oft immer wiederholen und ihm einreden bei allem was man macht:)