Hund überhitzt beim Schlafen?

Sina1234567  15.07.2022, 11:49

Aber ein Föhn macht doch alles noch wärmer?

Nicholas535
Fragesteller

Ja sorry meinte Ventilator

7 Antworten

Einem Hund wird sicherlich zu warm wenn man bei eine Hitzeperiode die Dachgeschosswohnung auch nachts nicht mehr unter 30 Grad bekommt. Dann würde ich auch als Mensch einen Ventilator aufstellen. Aber 20 - 22 Grad ist eine normale Raumtemperatur. Dabei dürfte eigentlich kein Hund überhitzen und wenn dann merkt man es am hecheln und dem Hund ist auch tagsüber zu warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich habe einen Hund mit dichtem, langem, schwarzen, lockigen Fell und wohne im Dachgeschoss, da hat es nachts auch gerne mal 25° oder wärmer. Und sie überhitzt nicht.

Zeigt der Hund den tatsächlich Zeichen der Überhitzung (und falls ja, könnte das auch eine andere Ursache haben, wie Schmerzen, Stress usw.?) oder ist eher die Befürchtung, dass er sonst überhitzen könnte?

Vielleicht hilft es ihr ja, wenn sie ein paar andere Dinge hat, die dem Hund helfen könnten, sollte es ihm warm sein.

Bei uns steht zum Beispiel nachts bei den Temperaturen immer Wasser zum Trinken zur Verfügung (dann muss gerade der Welpe nachts vielleicht öfter raus Pipi machen, aber ist dann halt so) und eine Kühlmatte liegt auch rum. Aber so, dass die zwei nicht drauf schlafen müssen, sondern dort hin können, wo sie wollen. Aufs Bett, auf eine Decke, auf den kühleren Boden, auf die noch kühlere Matte usw. Der Hund sollte selbst wählen können (zu kalt kann auch Stress auslösen).

Es könnte natürlich auch sein, dass der Hund vom Ventilator gestresst ist. Das Geräusch, der Luftzug, kann gut sein, dass das ungewohnt für den Welpen ist.

Von Ventilatoren bekommt man aber keine Lungenentzündung, dazu braucht es schon auch Bakterien. Die Zugluft kann aber die Schleimhäute Reizen, was dazu führt, dass Bakterien eher eindringen können. Auch beim Hund. Aber vielleicht sagt man ihr das lieber nicht, nicht dass sie sich noch mehr Sorgen um den Hund macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Sorry aber das klingt nach absoluten blödsinn von einer Person die total übervorsichtig und ängstlich ist. Ähnlich wie so Helikopter Eltern.

oder aber der Hund ist krank und hat andere Probleme.

Mein Corgi und auch keiner meiner anderen Hunde ist je überhitzt. Auch als Welpe nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Nein, das ist nicht normal. Hunde (auch Welpen) kommt mit Temperatur zwischen 20 und 25 Grad gut klar.

Also so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen. Ein Hund überhitzt nicht in der Nacht bei 22°. Das schafft er höchstens wenn du ihn Stunden lang bei 35° Außentemperatur durch die Sonne hetzt.

Muss der arme Hund jetzt auch noch auf der Kühlmatte schlafen?

Dann würde es mich nicht wundern wenn er nachts aufwacht und unruhig ist. Aber wahrscheinlich hat das ganz andere Gründe dass er nachts fiept und unruhig ist.

Da hat deine Freundin irgendwie echt ein psychisches Problem. Auch eine Lungenentzündung bekommt man in der Regel nicht durch einen Ventilator.

Nicholas535
Fragesteller

Ne die muss nicht auf der Kühlmatte schlafen. Aber ja ich hab ihr das jetzt auch alles gesagt. Die soll halt Mal zum Arzt damit der ihr sagt was los und/oder was nicht los ist