Hund Tabuzonen?

7 Antworten

Du kannst es versuchen, aber du solltest nicht damit rechnen, dass es funktioniert. Manche Hunde halten sich an Regeln wenn der Halter abwesend ist, viele nicht. Was aus hündischer Sicht auch absolut okay ist und somit nichts was man dem Hund vermitteln kann.

Mach doch einfach die Türe zu.

NicoleMaria
Fragesteller

Danke! so sind halt hunde auch alle verschieden, wie wir menschen auch ;)

Das geht. Meine Hunde betreten die Küche nicht, ob ich zuhause bin oder nicht. Meistens mach ich da aber auch die Tür zu, Geheimtipp ;)

Grundsätzlich kann man das trainieren, dabei musst du allerdings konsequent sein.

NicoleMaria
Fragesteller

Wie vermittelt man das? ...wenn er bei abwesenheit was "falsches" macht?

TheWiseLady  28.08.2021, 12:38
@NicoleMaria

Indem man in Anwesenheit klare Grenzen zieht. Sobald dein Hund den Raum betritt, den er nicht betreute soll, schickst du ihn zurück, deutlich und konsequent. Das checkt der schon, du musst es nur durchziehen und wieder und wieder üben und durchsetzen.

Hallo NicoleMaria,

ob das mit den Räumen so klappt weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht wie man einem Hund sowas beibringen will? Aber man kann ja auch einfach die Tür schließen.

Das mit dem Sofa allerdings geht, mein Hund geht da nie rauf.

Lg

Karla

NicoleMaria
Fragesteller

Hat er ein "bequemeres" plätzchen oder wie haben sie ihm das beigebracht, dass diese regel bei abwesenheit des herrchen auch gilt?

Kcarla  29.08.2021, 18:18
@NicoleMaria

Er hat 2 Körbe und 1 Sitzsack. Nur für den Hund. Das geht sonst nicht anders, der Hund möchte schließlich auch ein Plätzchen haben :)

Es ist möglich. Bei meinen beiden funktioniert es, ich habe ein Samtsofa, da würde man die abdrücke der Pfoten sehen. Auch mit essen auf dem Couchtisch stehen lassen funktioniert ( Mit Kamera ) aufgenommen. Alles eine Frage der Erziehung...;-)

Denke nicht das so etwas funktioniert. Mein Hund hat aber sowieso keine Tabuzonen