Frage von tmohb, 93

Hund bei Abwesenheit auf Sofa - was tun?

Wir haben seit einer Woche ein neues Sofa. Unsere Hündin, die vorher nie aufs alte Sofa ging und durfte, findet das neue Sofa nun aber auch ganz nett - aber nur wenn wir nicht da sind. Wir haben sie noch nie auf dem Sofa gesehen, aber ihre ganzen Haare sind jedes Mal dort. Wie kann man ihr das austreiben? Jemand eine Idee?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Bitterkraut, 48

Jede Wette, er fiindet das Sofa auch gut, wenn ihr da seid, aber da traut er sich nicht.

Leg irgendwas aufs Sofa, wenn ihr weggeht, irgendwas sprerriges, Z.B. so nen zusammenklappbaren Wäscheständer, das ist dann schlicht zu unbequem für den Hund.

Oder entscheidet euch, den Hund ganz in die Familie aufzunehmen, dann darf er auch aufs Sofa ;)

Antwort
von rosale, 28

Bürste deinen Hund täglich einmal gut durch. Das regt die Durchblutung an und er verliert weniger Haare.

Dein Hund war während deiner Abwesenheit sicher auch auf der Bank, nur hast du das vielleicht gar nicht mitgekriegt.

Manche Hunde meiden auch Bänke oder Decken etc.. ,die einen Geruch haben, den sie nicht mögen.

Gibst halt eine Decke drauf und alle sind glücklich.

Antwort
von MindFlower, 43

Ich würde mit Wahrnehmung arbeiten. 

Packe irgendwas auffälliges auf dem Sofa was eine große Oberfläche hat. Es ist somit optisch für den Hund nicht zu verwechseln und durch die Oberfläche können sich Haare die den Geruch des Hundes tragen gut haften bleiben. 

Wenn nun Haare auf den Sofa sind haften sie somit ebenfalls am Objekt, was auf dem Sofa platziert wurde. Es sollte aber nirgendwo anders Liegen! Das würde den Sinn dahinter zerstören. 

Der Hund muss begreifen Sofa = Objekt liegt dort

Wenn also es wieder geschehen soll nehme einfach das Objekt, halte es dem Hund vor die Augen und lasse es daran riechen. Er bildet Automatisch den Zusammenhang Objekt = Mein Geruch = Ich war auf den Sofa.

Danach würde ich reagieren. Zeige ihm wo sein Platz ist und das er sowas nicht machen soll. 

Er wird dann verstehen das ihr ohne Anwesend zu sein nachvollziehen könnt, was er getan hat. 

Kommentar von Bitterkraut ,

Er bildet Automatisch den Zusammenhang Objekt = Mein Geruch = Ich war auf den Sofa.

Das glaubst du doch wohl selber nicht. Sorry aber die ganze Geschichte war bisher der beste Lacher für mich hier und heute. Vielen Dank dafür :-))

Dafür gibts 10 Punkte von mir!

Kommentar von MindFlower ,

Gern geschehen 

Kommentar von NoradieHexe ,

Manche Hunde sind ja klüger als menschen! Das wird auch notwendig sein, denn ich habe es nicht gerafft, was du damit erreichen willst.

Kommentar von Sheltiemama ,

Ich lache auch mit !!  Bin zu doof, zu kapieren, was MindFlowers Wahrnehmung sein soll.

Ich hab vor allem nicht kapiert, wie letzlich verhindert werden soll, daß der Hund in Abwesenheit aufs Sofa geht?

Kommentar von MindFlower ,

ihr müsst es nicht verstehen. Wenn es keinen Sinn macht oder es gar unsinn ist, dann wird es wohl für euch stimmen. 

Falls aber die Interesse aufkommt es nach meinem Bilde verstehen zu wollen, dann will es nochmal versuchen :)

Nö, laß mal, verdirb uns nicht den Spaß :-)))

Antwort
von NoradieHexe, 19

Du könntest das sofa hinten etwas erhöhen, mit pflastersteinen z.b. wenn er dann drauf will, wird er recht schnell feststellen, dass man auf dieser schiefen oberfläche nicht wirklich lange bleiben kann.. rutscht er oft genug runter, wird er es lassen. Voraussetzung ist aber, dass er sonst auch nicht drauf darf, sonst wird er es raffen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 16

du wirst dich Wundern es gibt Decken die man da drüber legen kann, wenn man nicht zu Hause ist, und ihm es abgewöhnen, auch wenn ihr da seit das Sofa zu benutzen (aber das darf er ja) 

Kommentar von tmohb ,

Er darf das Sofa nie benutzen.

Antwort
von Nordseefan, 44

Grins, schlauer Hund.

Wie austreiben? Tja schwierig, denn mit Erklärungen kommt man nicht weiter, da hilft nur erwischen und dann ein scharfes NEIN. ( den Begriff kennt Wuffi ja hoffentlich.

Das mit dem erwischen klappt vielleicht, wenn der Hund schon sehr alt ist und fast nix mehr hört :-))

Meine Hunde wären da schneller als der Blitz, sogar mein Alter. Aber die dürfen ja aufs Sofa...

Kommentar von Nordseefan ,

Hurra ich bin nicht mehr allein! Endlich mal jemand der zugibt das Wuffi aufs Sofa darf.

Antwort
von KikosRunner, 36

Ich habe auch einen Hund (Stafford) und ihm kannste sagen was du willst hat mir schon die Kissen und ect. Zerrissen deswegen einfach für die Zeit mit einer Decke in die Küche Tun. :)

Kommentar von LukaUndShiba ,

Wenn der Hund das tut machst du einfach nur viel falsch.

Und dafür das du Fehler machst sperrst du den Hund weg? Glanzleistung!

Entweder ist der Hund frustriert aus Angst wenn du weg bist und reagiert sich so ab.

Oder er ist komplett gelangweilt und wird nicht ansatzweise von dir artgerecht ausgelastet.

Arbeite mal an dir dann wird der Hund sich auch benehmen.

Expertenantwort
von Beutelkind, Community-Experte für Hund, 25

Hmmm. Da ist guter Rat teuer...^^

Hund mitnehmen? Immer zu Hause bleiben? Sofa mit Folie abdecken? Stacheldrahtrollen auf dem Sofa deponieren? Ein Hundesofa kaufen?! Einen wassergefüllten Kinderswimmingpool auf das Sofa legen? Das Sofa mit Parfüm einnebeln? Einen Hundetrainer einbestellen und eine gruppentherapeutische Aufstellung machen lassen?

Mir wäre das viel zu viel Stress. Ich besitze gar kein Sofa. Besser ist das...^^

In meiner Wohnung steht ein Sofa, aber besitzen tu ich es eigentlich auch nicht... wenn ich ehrlich bin..

Antwort
von michamama, 49

es gibt "Anti-Hunde-Spray" (Fachhandel

damit das Sofa einsprühen.

Ob das Sofa dann keinen Schaden nimmt, weiß ichh zwar nicht, aber im Fachhandel nachfragen

Da sollten sich dann die Besitzer von Sofa und Hund aber nur im Ganzkörperkondom daufsetzen. Sonst riechen sie auch danach - und wenn sie Pech haben, wirkt das Zeug sogar. Dann hatten sie mal nen Hund.

Noch ne lustige Antwort auf ne ernste Frage :)

Kommentar von Sheltiemama ,

auch da lach ich mit.

Kommentar von michamama ,

Bin ein großer Tier- und vor allem Hundfreund

das mit der Spray wirkt im Freien, damit die Hunde ihre Hinterlassenschaften nicht an Stellen machen, an denen sie es partout nicht tun sollten machen.

Das war mein Gedanke bei dem Post, wenn ihr es falsch verstanden habt, dann sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten