Hund sucht nicht mit Nase

7 Antworten

Wenn ein Hund die Lust verliert, dann liegt das zumeist daran das man die Anforderungen zu hoch setzt!!!

Man kann nicht z.B. hingehen und versteckt nen Schuh in nem Schrank und erwartet das der Hund diesen sofort findet wobei er vorhergehend noch nie Sucharbeit betrieben hat, auch Hunde müssen erst lernen bis auf ein paar ausgewählte Rassen wie sie gezielt ihre Nase einsetzen.

Was hast Du denn für eine Rasse?

Manche Rassen sind eher Augenhunde, die suchen zwar auch mit der Nase bzw. kann man ihnen das auch beibringen aber sie reagieren eher auf optische als olfaktorische Reize!

Da gibt es zur Sucharbeit eine tolle DVD von Viviane Theby z.B. hier gebraucht zu finden:

https://www.rebuy.de/i,8529858/dvd/schnueffelstunde-2-dvds-theby-viviane?affltid=643&ga18=[ALLE]_DSA.alle.remarkting

Da Du geschrieben hast das er nur seine Nase/Schnauze benutzt wenn er Leckerlis sucht, geh ich mal davon aus das Du ihm nie richtig beigebracht hast, wie man sucht wenn es Gegenstände sind.

Damit fängt man gaaanz kleinschrittig an und genau dafür wäre die DVD sehr hilfreich.

Hallo Labilover,

wenn Dein Hund nicht mit einer Nase suchen kann, würde ich mal den Tierarzt fragen, was man machen könnte.

Du könntest es ja mal auch mit einem Hundeverein/trainer oder Trainerin versuchen, ihn dadurch zu motivieren.

Der User Jerne79 hat aber auch einen guten Vorschlag gemacht.

MfG Angelika

Lass ihn doch. Ist doch egal.

Ich würde eher überlegen, ob es nicht Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen Hund gibt, die ihm eher liegen. Wie sieht es denn mit Apportieren aus? Agility?

Ansonsten: Anreiz schaffen. Willst du den Hund animieren, nach Futter zu suchen, bringt es nichts, wenn er wohlig sattgefressen ist. --> Fütterung auf Futterbeutel umstellen und Hund für das Futter etwas tun lassen. Ich würde allerdings den Sinn hinterfragen. Wenn er nicht übergewichtig ist, sich nicht zu wenig bewegt, eure Bindung oder der generelle Gehorsam verbesserungsbedürftig ist, dann wäre ich eher froh, daß der Hund nicht allem und jedem hinterherschnuffelt und du ihn davon abbringen mußt. Genug Leute haben nämlich damit ein Problem.

Labilover
Fragesteller

Agility machen wir auch und ab und zu apportieren wir auch. Aber ich fänd es total cool wenn er auch etwas suchen könnte...

Jerne79  15.04.2015, 17:53
@Labilover

Ich würde von "cool" eher umschwenken auf "was macht uns beiden Spaß".

Labilover
Fragesteller

ich mach eigentlich nur das was ihm auch gefällt... dachte das er sicj dafür auch Interessiert

dirass  25.05.2019, 00:35

wenn ihr bisher nur apportiert habt, erklärt sich dein Problem doch schon. apportieren ist „Sichtjagd“. so hat er es gelernt, darauf ist sein Hirn programmiert. das Schnüffeln muss er also in kleinen Schrittchen lernen. wenn das aber nicht in seinem Interesse liegt, wird’s schwer.

mein Rüde ist auch so verkappt. Konzentrationsübungen gehen maximal 2 Minuten gut, dann wird er ungeduldig, fast aggressiv. er hat es halt 9 Jahre lang nicht gelernt (hab ihn second hand übernommen) und ich bring‘s ihm nu auch nicht mehr bei. wozu uns quälen?

welche Hunderasse besitz du? nasenarbeit muss trainiert werden,langsam immer mehr verstecken...wen er bis jetzt nur mit den augen suchen konnte,tut er es auch nicht einfachso mit der nase...lass ihn am anfang zuschauen wo du es versteckst und zwar so das er ein bisschen mit der nase suchen muss...dann lässt du ihn zuschauen und versteckst es schwerer...wen er dann das Kommando verstanden hat,kannst du es "blind", erst leicht dann immer schwerer, ohne das der Hund sieht wo du es hinlegst... je nach Hund braucht es x-Wiederholungen bis man den nächsten schritt machen kann und immer dann aufhören wen er noch spass hat,sonst geht er das nächste mal gefrustet an die arbeit