Hund pinkelt aus Angst?

4 Antworten

Versuche mal, in die Hocke zu gehen, wenn Du sie rufst und seh sie nicht direkt an, schau an ihr vorbei und blinzel.

Das könnte zumindest schon einmal die Panik bei Dir rausnehmen.

Bei Freude ist das ein wenig problematischer, da müsste man ein Entspannungssignal aufbauen, aber wenn Du ansich an der Angst arbeitest, dann wird der Hund allgemein sicherer und somit wird sich das dann bei Freude von selbst lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Hund geduckt kommt und pinkelt, hat er die Erfahrung gemacht geschimpft oder geschlagen zu werden.

Das passiert, wenn Leute glauben, sie müssten einen Hund hart angehen der nicht sofort kommt oder die Wohnung verwüstet hat, wenn man nicht da war etc.

Das kann ein Hund nicht verstehen. Er hat also gelernt, wenn ich zu meinen Chef gerufen werde, werde ich geprügelt. Gehe ich nicht, wird es noch schlimmer.

Hunde haben nicht die gleiche Denke wie Menschen. Sie können nicht verstehen, dass sie für etwas bestraft werden das sie vorher falsch gemacht gaben. Also wird verknüpft mein Chef verprügelt mich, er ist ein unberechenbarer Übeltäter.

Der Hund sieht seinem Besitzer höchstens an, dass er sauer ist. Das reicht um auf den Boden zu pinkeln. Hat er nicht unter Kontrolle.

Freudepinkeln hat gerade ein junger Hund auch nicht unter Kontrolle.

Deine Hündin hat garantiert schlechte Erfahrungen gemacht!!

Merke dir bitte, egal wie verärgert du auch sein magst, wenn der Hund zu dir kommt, wird er gelob, immer!!

Ein Hund wird niemals geschimpft /gestraft, wenn er zu seinem Besitzer kommt, egal was vorher geschehen ist!!

Wenn man glaubt ein Hund müsse korrigiert/ gerügt / gestraft werden, dann sofort, im Moment des Geschehens. Aber niemals wenn er zu dir kommt!

Wenn du es nicht warst, der das Übel angerichtet hat, dann waren es die Vorbesitzer..

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 20:43

Ich hab schon öfter mit ihr geschimpft weil sie nicht stubenrein ist. Aber niemals geschlagen. Das sie deshalb jetzt so extrem reagiert find ich sehr traurig. Ich möchte ihr vertrauen zurück

Goodnight  20.12.2023, 20:50
@Inkognito-Fragesteller

Gute Entscheidung!

Bitte, bitte niemals einen Hund strafen der ins Haus macht. Der Hund macht das nicht absichtlich.

Wenn der Hund zum Pinkeln ansetzt, Hund hoch heben und raus tragen. Zum Anziehen hast du keine Zeit. Also fass eine Jacke und schlüpfe freihändig in ein paar Schlappen und raus.

Ist da schon eine Pfütze, mach sie nachher kommentarlos weg.

spikecoco  21.12.2023, 16:51
@Inkognito-Fragesteller

es ist einfach unfassbar das so viele unfähige, unwissende Menschen Tiere halten dürfen. Man mach dich schlau, wie man mit Hunden umgeht, wie man sie erzieht, vor allem wie man mit Angsthunden umgeht. Suche dir einen kompetenten Trainer, z.B über "trainieren statt dominieren". Man schimpft mit keinem Hund, wenn er ins Haus acht

Aubergine3000  21.12.2023, 17:46
@Inkognito-Fragesteller
Ich hab schon öfter mit ihr geschimpft weil sie nicht stubenrein ist.

Dann musst du dich nicht wundern, dass sie jetzt Angst vor dir hat...

Mein Katze hat auch schon mal wo hingepinkelt, wo sie nicht sollte (vor Schreck, weil die Nachbarskatze ins Haus gekommen war, oder wegen eines gesundheitlichen Problems), aber ich habe niemals deswegen mit ihr geschimpft! Sie hat es ja nicht gemacht um mich zu ärgern.

Inkognito-Nutzer   22.12.2023, 10:20
@Aubergine3000

Ach ganz ehrlich ich scheiss auf den Hund die nervt sowieso

 Ich habe sie von einer gepflegtn freundlichen Familie, ich denke nicht das sie dort schlimme Erfahrungen machen musste.

Ich denke das schon.

Ich vermute der Hund wurde angeschrien oder geschlagen.

Man muss das Vertrauen des Hundes gewinnen.

spikecoco  21.12.2023, 16:53

ja wer wird vom jetzigen Besitzer ausgemeckert, wenn er ins Haus macht

Vielleicht kannst du zum Tierarzt gehen und dort mal nachfragen

Elocin2910  20.12.2023, 20:08

Und was soll der machen?

Tierarzt ist für Physiologie nicht für die Psychologie zuständig!

ellaaaa6422  20.12.2023, 22:47
@Elocin2910

Er weiß besser über Tiere Bescheid und kann raten, wie man in der Situation handeln könnte

Elocin2910  20.12.2023, 23:36
@ellaaaa6422

Nein, er weiss bei physischen Erkrankungen Bescheid und nicht bei Verhaltensproblematiken.

Wenn Du ne Op brauchst gehst Du sicher nicht zum Psychiater, sondern zum Chirurg, umgekehrt, hast Du ein Trauma erlitten, gehst Du sicher nicht zum Chrirurg… verstehst Du worauf ich hinaus möchte!?