Hund ohne Kaufvertrag in raten bezahlen und eine anzeige bekommen wegen nicht vereinbarter überweisung?

12 Antworten

Hallo,

nur ganz kurz:

Da ein Hund juristisch im Sinne des Vertragsrechts als Sache gilt, haftet der Verkäufer auch für einen Sachmangel - eben eine angeborene Krankheit bzw. Missbildung.

Im Grunde kannst du dich freuen, wenn dich die Verkäuferin anzeigt, denn damit gibt sie ja zu, euch den Hund verkauft zu haben (ist sonst ohne Kaufvertrag eher schwierig).

Und dann nehmt ihr euch ebenfalls einen Anwalt und fordert sämtliche entstandenen Kosten der angeborenen Krankheit (denn das ist eine Missbildung) zurück und ebenfalls alle die Kosten für die Zukunft, die noch durch diese Krankheit entstehen werden.

Das ist überhaupt kein Problem und rechtlich genau so abgesichert.

Alles Gute für den Hund

Daniela

bxlla
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Neigung zu Unterzuckerung ist ja gerade bei sehr kleinen Hunden ein bekanntes Problem und ein Grund dafür, dass sowohl von damit belasteten Rassen, als auch vom Kauf eines Hundes per Kleinanzeige generell abgeraten wird.
Ebenso wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass bei Anschaffung eines Hundes eine angemessene Rücklage für Krankheitskosten vorhanden sein muss und dass ein seriöser Züchter Gesundheitsprüfungen vorlegen kann und niemals ohne entsprechenden Vertrag verkauft.

Ihr habt alle Fehler gemacht, die man beim Kauf eines Hundes nur machen kann. Und der nächste ist auch schon vorprogrammiert: wenn Eure Beziehung in die Brüche geht, wird mangels Vertrag die Keilerei losgehen, wem der Hund gehört und wer welche Kosten getragen hat.

Da Ihr scheinbar kein Geld für eine Rechtsberatung habt, werdet Ihr abwarten müssen, was passiert. Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen, einzig der Hund tut mir leid.

Guten Morgen

Hunde kauft man nicht über Kleinanzeigen, Ich hoffe ihr habt Euch davon übereugt, dass das Muttertier gesund ist und gut gehalten wird. Die Missbildung im Inneren war vermutlich die Pankreas oder zu deutsch Bauchspeicheldrüse. Das ist zumindest bei Menschen der Grund für Diabetes Mellitus. Ist ja auch egal.

Grundsätzlich sollte ein Geschäftsverhältnis zu Ende gebracht werden, egal ob das Objekt kaputt geht oder nicht. Den Ratenvertrag für einen neuen Fernseher musst Du ja auch zu Ende bezahlen, wenn der kaputt geht. Ein Hund ist im gerichtlichen Sinne eine Sache.

Du fragtest, ob sie damit durchkommt. Wenn ihr nichts schriftlich festgehalten habt, dann wird sie wenig Erfolg mit einem Anwalt haben. Viele Menschen drohen gerne damit, weil es ähnlich furchteinflößend sein kann, wie bspw die Polizei. Wenn die Verkäuferin aber in kriminelle Machenschaften verstrickt ist, wird sie das nicht vor Gericht tragen.

Viele Grü0e

bxlla
Fragesteller

Also wird uns am Ende keine Strafe aufgepumpgt, wenn sie ohne schriftliche Beweise zu einem Anwalt geht etc?

Wiesel1978  26.04.2016, 02:33
@bxlla

Vermutlich nicht ;) ich denke eine anständige Hundeverkäuferin würde sich mehr um den Welpen sorgen als um das Geld

LillyFee000  26.04.2016, 13:58

sehe ich auch so... wenn sie nur aufs Geld aus ist würde ich der gar kein Geld mehr geben... anzeigen kann sie euch ohne Kaufvertrag oder sonstiges nicht, wofür denn auch? . das einzigste was sie machen könnte ist ein Mahnbescheid beim zuständigen Amt einzureichen.

Du hast die Ware übernommen und mußt natürlich dafür bezahlen, ob die Ware irgend einen Mangel bekommt ist davon unberührt. Hättet ihr den Hund (wie es sich eigendlich auch gehört) bar bezahlt und übernommen, dann wäre das Geld ja schon bei der Erzeugerin des Welpens, würdest du das dann auch zurückfordern wollen?

Wenn man ein Lebewesen (das als Ware gilt) kauft, dann muß man damit rechnen das es krank werden kann, verunfallen kann, oder sogar sterben. All dies wäre kein Grund dafür, die Ware die man gekauft hat nicht zu bezahlen.

Auch wenn die Frau mehr als Dubios ist, so hat sie dir doch ein Tier verkauft, und bekommt dafür den vereinbarten Betrag.

Ja sie kann zum Rechtsanwalt gehen und nach Gerichtsbescheid, kann sie auch dafür die Kosten bei dir einklagen.

Wenn du schlau bist, dann bezahlst du den Rest des Geldes und verbuchst das ganze als Lehrgeld das du bezahlt hast. Ich hoffe das du in der Zukunft keine solchen Geschäfte mehr tätigst.

Erstens kauft man einen Hund nicht von irgendwelchen Herstellern.

Zweitens kauft man einen Hund nicht auf Raten.

Drittens merkt man sich, das ein Tier auch 3 Minuten nachdem man es übernommen hat schon krank sein kann und legt sich deshalb Geld für solche Notfälle zurück.

Tja wenn man einen Welpen beim Vermehrer kauft pisst man sich selbst ans Bein. Buche es als Lehrgeld ab.

Schon mal grundsätzlich kauft man keinen Hund, wenn man ihn nicht locker bezahlen kann. Weil die Unterhaltskosten weit höher sind als der Kaufpreis. Seht ihr ja gerade an der Tierarztrechnung.