Hund offenes Fenster?

8 Antworten

Nein, meine Hündin springt weder auf Möbel noch Fensterbänke, da sie das nie durfte.

Und nein, ich lasse sie nicht alleine mit sperrangelweit geöffneten Fenstern. Auf den Balkon darf sie jedoch alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Meiner schaut auch gerne aus Fenstern und Türen, Er ist ein Sichtjägerund reagiert daher eh auf jede Bewegung. Er ist auch gerne auf dem Balkon, darf dort aber nicht alleine sein, da ich ebenfalls Sorge habe, er würde springen.

Die Gefahr ist da und ich habe schon Hunde gekannt, die durch Wohnungs- oder Autofenster gegangen sind. Better safe than sorry. Es sind immer noch Tiere und du steckst nicht drin. Ein Reiz, eine unbeobachtete Sekunde und der Hund ist schwer verletzt oder schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Meine Hunde würden den ganzen Tag aus dem Fenster gucken, die Umgebung überwachen und Menschen mit Hund verbellen wenn sie dürften. ;-)

Lass das Fenster auf jeden Fall geschlossen denn ich wäre mir nicht sicher ob der Hund nicht rausspringt wenn er ein Eichhörnchen oder einen Hundekumpel draußen sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Mach das bloß nicht. Wenn überhaupt dann sichere das Fenster mit einem Gitter. Irgendwann springt der Hund auf die Fensterbank. Und selbst wenn er nicht von selbst raus springt, da braucht nur ein Luft zug kommen und das Fenster knallt zu und schubst den Hund raus.

Ja, das Fenster ist dabei aber immer nur gekippt und nicht ganz offen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung