Hund meidet Wohnzimmer - was ist los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Hündin, die ich auch aus dem Tierheim hatte, wollte sich auch nicht gern im Wohnzimmer aufhalten.

Ihr Platz im Arbeitszimmer war das Größte für sie. Das war ihr absoluter Ruhepol.

Vielleicht durfte sie beim Vorbesitzer nicht ins Wohnzimmer. Vielleicht war es der Fernseher.

Wenn Dein Hund noch jung ist, wird es sich geben.

Die erste Stelle, wo Geborgenheit im Haus war, das ist nun eben der sicherste Platz für ihn. Am besten wäre vielleicht ihm das Trinken dort hinzustellen und das Futter auch im Wohnzimmer zu geben und alles, was toll ist, im Wohnzimmer zu veranstalten. Aaaber viel Geduld und immer den Rückzugsort offen halten!

Viel Spaß mit dem Kleinen. Hunde aus dem Tierheim haben meistens viel hinter sich und sind trotz allem die dankbarsten, auch wenn sie es manchmal nicht gleich zeigen. Jeder ist verschieden und auf seine Art einfach super!!

Gruß

Andylin

Man weiß ja nicht was der Vorbesitzer mit ihm gemacht hat. Gib ihm ein wenig mehr Zeit und gewinne sein Vertrauen. Dann kannst du ihn auch einfach mal mit runter nehmen und ihn dort streicheln, damit er ein paar gute "Erinnerungen" bekommt.

Hallo! Wie die anderen schon gesagt haben kann das am Bodenbelag liegen. Ich sehe noch den Aspekt, dass der Hund für sich keinen Platz findet, auf dem er sich sicher fühlt. Schau doch mal, wie und wo er sich oben hinsetzt oder legt und prüfe die Situation im Wohnzimmer. Türlinie, muss er mitten im Zimmer sitzen ohne Sicherheit usw. . Auch Fernseher oder sonstiges könnte ihm Unbehagen bereiten. Gib ihm Zeit, versuche herauszufinden, was die Ursache sein könnte und versuche, das Wohnzimmer ansonsten mit schönen Dingen zu verknüpfen (Spiel, Leckerli usw.) - aber nicht zwingen. Viel Erfolg und Geduld. Gruss

Unterscheidet sich der Bodenbelag im Haus?

Mein Hund findet Fliesen und Laminat furchtbar. Er geht nur in unser Bad, wenn wir ein Tuch hinlegen *seine kleine Rettungsinsel*.

Im Haus meiner Schwägerin mag er gar nicht sein, es ist alles gefliest.

Bei meinem Bruder kletterte er lieber über Schuhe, anstatt Laminat zu betreten.

Er ist 12 und wir haben das nie aus ihm herausbekommen.

Welchen Boden habt ihr dort?

Es kann auch ein Geruch sein, den er mit was verknüpft hat.