Hund läuft plötzlich keine Treppen mehr runter, aber hoch und lässt die Rute hängen?

3 Antworten

Bei Hunden mit kurzen Beinen echt aufpassen !

Ich hatte auch einen Dackelmischling. Gestorben ist er nach 11 Jahren, von denen er 3 Jahre Bandscheibenprobleme hatte, letzendlich an einer komplett Lähmung. Ich mach mir auch Vorwürfe, dass er Treppen gehen musste , aber er wog 17 kg, das ist eine Menge zum Tragen. Auch sind Hunde ja flink und selbst bei einem Treppengitter ist er oft mal durchgewischt und die Treppe runtergestürmt.

Aber das wichtigste ist lasst ihn nicht von grosser Höhe runter hopsen. Das staucht die Bandscheiben enorm und wenn eine Schädigung da ist schmerzt das. Grosse Hunde können die Treppen gehen, Dackel müssen immer hopsen.

Und jetzt zu meinem Fazit: Er wird vielleicht was an den Bandscheiben haben. DH. Schmerzmittel und grosstmögliche Schonung die kommenden 14 Tage. Also immer Treppen tragen und nicht spielen... so hieß meine Diagnose beim Tierarzt. Bei Kalle hat sich das zurückgebildet, aber das Risiko ist dann immer erhöht einen Rückfall zu bekommen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Treppen hoch und runter laufen, belastet auf Dauer die Gelenke und die Hüften. Das sollte jedem Hund vom Anfang an erspart bleiben.

Trinchen1994
Fragesteller

Aber nicht immer machbar.

Es kann auch was mit der Hüfte sein bzw beim Übergang Wirbelsäule/Rute.