Hund läuft ohne erdenklichen Grund auf 3 Beinen!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sabine,

eigentlich laufen Hunde nicht "ohne Grund" auf drei Beinen. Dave wird dafür schon seine Gründe haben. Manchmal kommen die Schmerzen auch von der Wirbelsäule und äußern sich somit nicht direkt beim Anfassen des Beines. Ich würde sein Verhalten beobachten und dann abwägen, ob ich mit ihm zum Arzt fahre. Sicherlich kennst du deinen Hund schon gut genug, um einschätzen zu können, wie es ihm gesundheitlich geht. (Nach einem leichten Autounfall unserer Hündin vor 20 Jahren zeigte sie immer ein Humpeln, wenn uns Freunde besucht haben, auch wenn das Bein längst verheilt war. Haben wir ihr einen Ball geworfen, rannte sie los und das Humpeln war vergessen :) ). Doch auch hier war das Verhalten nicht "ohne Grund". Sie hatte gelernt, dass ein hinkendes Bein Aufmerksamkeit (und manchmal auch Leckerlies aus Mitleid) zur Folge hatte. Wie gesagt, beobachte ihn und wenn er sein Bein gar nicht mehr belastet oder es schlimmer wird, dann ab zum Arzt!

Viele Grüße Katrin

Portbatus  06.03.2012, 14:31

Kann ich so bestätigen. Also nur beobachten, aber nicht den Hund mehr beachten.

Ich meinte :"Hund läuft ohne erdenklichen Grund auf 3 Beinen!" das ich nicht mitbekommen habe wieso weshalb warum,er das macht!Deswegen war es für mich ohne erdenklichen grund!! :)

klar ohne grund machen die das nich,schon klar,meinte es anders halt!

Übrigens

Seit gestern abend ca lief er wieder mehr auf allen und seit heute morgen ist er wieder der alte u läuft/springt etc auf allen Pfoten :)

ohne grund humpeln hunde nicht...es kann unterschiedliche gruende haben..mein kleiner hund ist mal an einem stock haengen geblieben -das schlug ihr dann wohl heftig gegen den vorderfuss und sie schonte dann dieses bein(also sozusagen wie bei menschen ne prellung/blauer fleck)..sehr unangenhem und nicht auf den ersten blick sichtbar sind kleine haerchen zwischen fussballen -das sit gerade bei terriern auch oft ein problem..alles andere testet dann der tierarzt.

Die Pfote kontrollieren, ob sich ein Fremdkörper da eingenistet hat. Wenn du mutig bist, kannst du auch wie bei einem Baby kontrollieren, ob das Gelenk eingeschränkt ist. Sonst gleich zum Tierarzt.

Also, unser Dackel ist jetzt drei Jahre alt und sehr agil. Seit einiger Zeit läuft er im Trott auf drei Beinen, bei gleicher Geschwindigkeit an der Leine normal. Neben dem Fahrrad normal, Jagen und Toben normal. Keine Schmerzen bei heftiger Berührung. Ich glaube, er hat eine Macke, die ich ihm wieder abgewöhnen muss. Die Frage ist WIE? monumentia@t-online.de